German Open Technik 2015 in Dresden

In den letzten neun Jahren wurden die German Open Poomse immer zusammen mit der Deutschen Meisterschaft Zweikampf in der gleichen Sporthalle ausgetragen. Ein Grund für diese Entscheidung war, dass man den Zuschauern den Formenlauf und auch den Zweikampf anbieten wollte. 

Zunächst waren eigentlich alle über das Zusammenlegen der doch recht unterschiedlichen Wettbewerbe zufrieden. Nachdem aber vor vier Jahren die Freestyle-Wettbewerbe eingeführt wurden und die sich dafür notwendige laute Musik beim Zweikampf als störend herausstellte, gab es erste Überlegungen, beide Wettbewerbe wieder getrennt voneinander durchzuführen.

In diesem Jahr war es dann so weit. Insgesamt 344 Teilnehmer gingen bei den German Open Poomsae, die in der modernen „Margon“-Arena in Dresden ausgetragen wurden, an den Start. Für die Wettkämpfe wurden drei Flächen ausgelegt.

Bei den German Open handelt es sich um ein europäisches Ranglistenturnier. Demzufolge ist auch ein internationales Teilnehmerfeld ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung für die Turnierplanung in der neuen Saison. Nach Dresden kamen Teilnehmer aus insgesamt 22 Nationen.

Die bayerischen Teilnehmer gewannen folgende Medaillen:

Gold:
DELLI SANTI Raffaella (DJK SV Kolbermoor) Einzel weiblich bis 40 Jahre
YU Kyung-Soon (Gautinger SC) Einzel weiblich über 66 Jahre
BUSSMANN Michael (Polizei-SV Eichstätt) Team männlich über 31 Jahre
GRUBER Andrea (SG Krumbach) Team weiblich über 31 Jahre
BUSSMANN Tanya (SG Krumbach) Team weiblich über 31 Jahre
DELLI SANTI Raffaella (SG Krumbach) Team weiblich über 31 Jahre

Silber:
REINER Bärbel (TSV Neubiberg) Einzel weiblich bis 30 Jahre
GRUBER Andrea (SG Krumbach) Einzel weiblich bis 40 Jahre
BUSSMANN Michael (Polizei-SV Eichstätt) Einzel männlich bis 50 Jahre
BRIECHLE Marina (SG Krumbach) Team weiblich bis 17 Jahre
WUNDERLE Victoria (SG Krumbach) Team weiblich bis 17 Jahre
MIESS Jennifer Celine (SG Krumbach) Team weiblich bis 17 Jahre
MAIERL Lena (TV Wackersdorf) Freestyle Einzel weiblich über 17 Jahre

Bronze:
BUSSMANN Tanya (Polizei-SV Eichsätt) Einzel weiblich bis 40 Jahre
CLEMENT Tim (SG Krumbach) Team männlich bis 17 Jahre
HIEBER Fabian (SG Krumbach) Team männlich bis 17 Jahre
JUNGHANS Jonas (SG Krumbach) Team männlich bis 17 Jahre
SCHMID Jakob (SG Krumbach) Team männlich bis 30 Jahre
SEIBOLD Sebastian (SG Krumbach) Team männlich bis 30 Jahre
SIEGLE Frank (SG Krumbach) Team männlich bis 30 Jahre


Die Vereinswertung gewann die SG Krumbach. Für eine Goldmedaille, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze kamen sie auf 14 Punkte. Das Team von Redfire Hannover kam am Ende auf die gleiche Anzahl an Medaillen und demzufolge ebenfalls auf 14 Punkte, allerdings hatte die SG Krumbach in den Einzelbewertungen knapp die Nase vorne. Der dritte Platz ging mit 13 Punkten an die KSG Taeguk aus Alsdorf in Nordrhein-Westfalen.

 

 

 

Fotogalerie (alle Fotos von Peter Bolz)