Bayerische Meisterschaft (Zweikampf) in Weilheim

Am Samstag, den 21.11.2015, fand in Weilheim in Oberbayern die Bayerische Meisterschaft Zweikampf statt. Von den 280 gemeldeten Sportlern gingen 261 aus 36 Vereinen an den Start. Diese mussten sich bereits im Vorfeld beweisen und für das Turnier qualifizieren. Unter den Sportlern fand man unter anderem auch Top-Athleten, die bereits internationale Erfolge nennen können. Das Turnier wurde in olympischen Klassen und auf vier Flächen ausgetragen. 

Jörg Kohlenz, kommissarischer Vizepräsident Technik, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte Sportler, Coaches, Kampfrichter und Zuschauer. Auch die Vorstandschaft des ausrichtenden Vereins, TSV 1847 Weilheim, richtete zu Beginn ein paar Worte an alle.

Die Kämpfe konnten pünktlich begonnen werden und auch sonst wurde der zeitliche Plan sehr gut eingehalten. Für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte einerseits der TKD Weilheim, andererseits die hervorragende Organisation und Durchführung durch Kampfrichter Obmann Abdullah Ünlübay und sein großes Team.

Kampfrichter Obmann Abdullah ist sehr zufrieden mit der Arbeit der Kampfrichter und auch die Coaches zeigten größtenteils eine gute Leistung. Leider sind manche dennoch gerade durch ihr Verhalten negativ aufgefallen.

Die Sportler zeigten eine starke Leistung. Zum Ende des Wettkampftages verkündete Jörg Kohlenz noch die Vereinswertung. Platz 1 ging mit 105 Punkten an TKD Özer, mit großem Vorsprung auf den TSV 1865 Dachau, der sich mit 78 Punkten den zweiten Platz holte. Auf Platz 3 gelang es dem KSC Leopard Nürnberg mit 66 Punkten.

Zudem wurden noch weitere Ehrungen verteilt. Den Pokal für den besten Techniker erhielt der amtierende Kadetten Weltmeister, Muhammed Gökce, vom KSC Leopard Nürnberg. Beste Technikerin wurde die amtierende Kadetten Europameisterin Vanessa Bechstein vom SV Nennslingen. Den Pokal für den besten Coach bekam Heinrich Klötzel aus dem Verein Sport Academy e.V.; Daniel Manz von TKD Özer wurde als bester Vereinstrainer der Teamwertung ausgezeichnet und den Pokal für den besten Kampfrichter bekam Christian Schindler.

Text und Fotos:
Julia Holzhammer

Fotogalerie (alle Fotos: Julia Holzhammer)