Jahresabschlussevent der BTU Jugend „On Top of Germany“

Am 22.11.15 stand für die Gewinner des letzten Preisausschreibens für dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Da am Samstag noch die Bayerische Meisterschaft im Zweikampf anstand, musste das Event diesmal auf einen Sonntag gelegt werden. Die Landesjugendleitung hatte ein Event organsiert, dass den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, aber auch den Referenten wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Morgens um 09:30 h war der Treffpunkt am Fuße der Zugspitze. Mit der Zahnradbahn ging es dann auf nahezu 3000 m Höhe. Schon die Fahrt war für alle ein Erlebnis. Zunächst noch am Berghang entlang, ging es dann später durch einen langen Tunnel und schließlich kamen alle nach ca. 40 min Fahrtzeit oben am Bahnhof an.

Trotz der knapp Minus 16 Grad draußen war es im Tagungsraum angenehm warm und der Landesjugendleiter, Wolfgang Kaletta, begrüßte alle Teilnehmer und bedankte sich bei den Referenten für ihre Zusagen. Es wurden für alle teilnehmenden Vereine kleine Pakete zusammengestellt. Diese beinhalteten kleine Präsente. Diese hatte die Jugendleitung über das Programm „Alkoholfrei im Sport“ organisiert.

Nach einer kurzen Akklimatisierung übernahm Alex Berghammer die Gruppe für das Taekwondotraining. Schon im Vorfeld hatte er angekündigt, die Teilnehmer fordern zu wollen. Diese Ankündigung setzte er auch perfekt um. Trotz aller Anstrengung, natürlich verbunden mit vielen kleinen Pausen, hatten alle Kinder riesigen Spaß und gaben alles. Sprossenlauf, Pratzenkicken, Partnerübungen usw.. Alle hielten die 90 Minuten durch und freuten sich am Ende auf das anstehende Mittagessen im angrenzenden Blockhaus.

Nach der verdienten Mittagspause übernahm der Verbandsarzt der DTU, Dr. Frank Düren, die Gruppe. Er hatte schon vor der Bergfahrt am Morgen einige Teilnehmer einem kleinen Experiment unterzogen. Hierbei wurden Sauerstoffsättigung und Puls gemessen. Diese Werte wurden dann in der Höhe wiederholt gemessen und in den ca. 90 min Vortrag mit eingearbeitet. Die Teilnehmer erfuhren wichtige und interessante Details zum Thema Höhentraining, aber auch zum Thema Doping und dessen Folgen. Alle arbeiteten super mit und es konnten sehr viele Fragen beantwortet werden.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto im Freien gemacht. Trotz starkem Schneefalls und zweistelliger Minusgrade klappte auch hier alles reibungslos und im Anschluss ließen es sich die Kinder nicht mehr nehmen, um das gesamte Referententeam mit Schneebällen einzureiben.

Alle trafen sich dann gegen 16:30 h wieder am Bahnsteig und mit etwas Verspätung begann die Talfahrt. Gegen 17:30 h konnten dann die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen und die Heimreise antreten.

Für die Landesjugendleitung, Wolfgang Kaletta und Karina Fuhrmann, war es ein perfekter Tag. Auch ihnen sah man die Begeisterung an.

Das Fazit von Wolfgang Kaletta: „Einen besseren Jahresausklang kann man sich als Jugendleiter kaum vorstellen. Sowohl für die Kinder, als auch für die Referenten war dies ein unvergesslicher Event. Die Planungen für das Jahr 2016 laufen bereits und wir hoffen, dass sich wieder so viele Teilnehmer finden, die an unseren Events teilnehmen. Wir möchten diese Events nach ganz Bayern bringen und sind auf einen sehr guten Wege, dies zu schaffen!“

Fotogalerie: