Platz eins beim Croatia Open in Zabreb

Die Bayerische Taekwondo Union startete vom 6. bis 9. November 2015 bei den „Croatia Open 2015“, einem G 1 Turnier des Weltverbandes in Varazdin in der Nähe von Zagreb in der Dom Sportova mit einem jungen „Perspektiv-Team“, das von einigen etablierten Bundeskaderathleten verstärkt wurde. 

Das 24-köpfige Team, das sich mit über 1400 Athleten aus zahlreichen Ländern gemessen hat, wurde von Vize-Präsident Georg Streif als Head of Team angeführt und von Assistenz-Landestrainer Sergej Kolb und Heimtrainer Demirhan Aydin am Samstag gecoacht. Die umfangreiche Organisation im Vorfeld lief über Leistungssportkoordinator Marco Scheiterbauer.

Beide Landestrainer, Özer Gülec und Nurettin Yilmaz waren am Samstag für die DTU im Einsatz und konnten dann am Sonntag das BTU-Team mit coachen. Ebenso unterstützten die anwesenden Heimtrainer und Betreuer Alfred Castano, Mustafa Gürel und Horst Scholz. Die anwesenden Nationalkämpfer unterstützten das Team zusätzlich. Gerade dieser Zusammenhalt und Teamgeist zeichnete erneute die erfolgreiche Arbeit der BTU aus.

Neben dem BTU-Team ging in Zagreb aber auch noch ein DTU-Team mit bayerischen Kaderathleten sowie Teilnehmer aus bayerischen Vereinen an den Start.

In der Teamwertung für die Junioren und für die Kadetten holte sich das BTU-Team mit 3 Gold-, 1 Silber- und 6 Bronzemedaillen den ersten Platz!

Die bayerischen Teilnehmer konnten folgende Platzierungen erreichen:

Gold:
Muhammedcan Gökce (KSC Leopard Nürnberg) - BTU
Spiridon Nitsas (TSV 1865 Dachau) - BTU
Vanessa Beckstein (SV Nennslingen) - BTU

Silber:
Malik Gülec (TKD Özer Nürnberg) - BTU
Rabia Gülec (TKD Özer Nürnberg) - DTU
Tahir Gülec (TKD Özer Nürnberg) - DTU

Bronze:
Leon Binder (TG Allgäu) - BTU
Hüseyin-Alperen Canan (TC Donau-Lech-Iller) - BTU
Kubilay Yillmaz (TKD Özer Nürnberg) - BTU
Sebil Sara Kaya (TKD Özer Nürnberg) - BTU
Ela Aydin (TSV 1865 Dachau) – BTU
Owen Kisskalt (TKD Elite Nürnberg) - DTU
Alkan Özken (KSC Leopard Nürnberg) - DTU
Jordan Caputo (TKD Özer Nürnberg) - DTU
Emircan Onus (KSC Leopard Nürnberg)

Resümee von Vizepräsident Georg Streif

„Mit diesen Resultaten wurde die Zielstellung des LS-Teams mehr als erreicht. Die Ergebnisse und Leistungen wurden, im Vergleich zum letzten Einsatz, verbessert und mit dem Sieg der Teamwertungen bei den männlichen  Kadetten und Junioren bekrönt.

Besonders gut hat mir der Zusammenhalt aller anwesenden BTU-Athleten, dem LS-Team, den Trainern, Betreuern und Helfern gefallen. Die umfangreiche Vorbereitungen sowie die Umsetzung vor Ort funktionierten auch in Grenzsituationen super.

Nur so ist Erfolg möglich. Mein Dank geht dafür an Alle“.