2. Frauen-Power-Lehrgang in Kaufbeuren

An einem für Taekwondo-Lehrgänge sehr untypischen Regentag fand am Samstag, 10. Oktober 2015 der zweite Frauen-Power-Lehrgang statt organisiert von der Frauenbeauftragten der BTU, Inge Bühler-Saal. Als Ausrichter hatte sich Michaela Zimmermann, TTBK Kaufbeuren, mit ihrem Team dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. 32 Mädchen und Frauen aus ganz Bayern hatten sich zum Lehrgang angemeldet.

Für den Lehrgang konnten vier hochqualifizierte Referentinnen gewonnen werden:

Michaela Zimmermann, 4. Dan, Trainer C-B-A-Lizenzen, Prüferlizenz DTU, international erfolgreiche Wettkämpferin, Tanya Bußmann, 4. Dan, Sportdirektorin der BTU, Weltmeisterin und Europameisterin im Formenlauf, Gertrud Schmücker, 2. Dan Aikido, Daniela Kirchmaier, 1. Dan Aikido, beide sind Mitglied in dem englischen Verband D.A.N. („Dynamic Aikido Nocquet“), der Aikido dynamisch auslegt und als realistische Selbstverteidigungsform ansieht, Katy Albrecht, 3. Dan, Trainerin C Taekwondo, Übungsleiterin Kinder- und Schülerturnen, Eltern-Kind-Turnen; Betreuerin einer Laufgruppe für Laufeinsteigerinnen

Nach der Begrüßung startete sofort das Lehrgangsprogramm. Die Teilnehmerinnen waren in zwei Gruppen eingeteilt: in der Gruppe I trainierten die Kinder und Jugendlichen, in der Gruppe II die erwachsenen Teilnehmerinnen.

Michaela Zimmermann vermittelte abwechslungsreich den Teilnehmerinnen viel Spaß am Wettkampf. Sie stellte das Wettkampfkonzept der DTU für Kup- und Danprüfungen vor und stimmte die Übungen dazu perfekt auf die Teilnehmergruppe ab.

Für alle Teilnehmerinnen war es eine große Ehre, in einer kleinen Gruppe mit Weltmeisterin Tanya Bußmann zusammen trainieren zu können. Tanya gab wertvolle Tipps zu Grundtechniken und zu den einzelnen Formen. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und stellten viele Fragen. Besonders groß war die Freude, als Tanya die gewünschten Formen der Gruppe präsentierte.

Gertud Schmücker und Daniela Kirchmaier erklärten den Teilnehmerinnen die Herkunft und die Bedeutung von Aikido. Die beiden Referentinnen zeigten verschiedene Verteidigungsmöglichkeiten, wie sie die Aikidoka benutzen. Zunächst wurde gemeinsam Fallschule geübt, dann trainierten die beiden mit den Teilnehmerinnen die Anfängerübungen aus dem Aikido. In einer kleinen Vorführung am Ende zeigten Gertrud und Daniela die Anwendung der Techniken bei verschiedenen Angriffssituationen in Perfektion. Es ist immer faszinierend zu sehen, wie geschmeidig und fließend, aber doch sehr effektiv, die Bewegungsabläufe im Aikido sind.

Katy Albrecht hatte sich als Thema „Taekwondo von A bis Z“ ausgewählt. Zunächst übte sie mit den Teilnehmerinnen verschiedene Grundtechniken, um sich dann ausführlich dem Ilbo-Taeryon zu widmen.

Am Ende des Lehrgangstages bedankten sich Michaela Zimmermann und Inge Bühler-Saal beim Ausrichterteam und bei allen Referentinnen für das interessante Lehrgangsprogramm. Für das Jahr 2016 sind wieder zwei Frauen-Lehrgänge geplant – einer in Nordbayern und der zweite wieder in Südbayern.

Fotogalerie: