Jugend-Europameisterschaft in Daugavpils / Lettland

Bei der Jugend-Europameisterschaft (U18), die vom 22. bis 25. Oktober 2015 in Daugavspils in Litauen ausgetragen wurde, ging Deutschland mit 16 Teilnehmern an den Start. Davon waren acht aus bayerischen Vereinen.

Nachfolgend die „bayerischen“ Wettkämpfe:

Ela Aydin – Jugend weiblich bis 52 kg
Nach einem Freislos konnte sich die Dachauerin Ela Aydin gegen Magdalena Rutkowska aus Polen knapp mit 9 zu 8 Punkten durchsetzen und stand damit im Viertelfinale. Dort musste sie sich dann mit 2 zu 5 Punkten gegen Francesca Radaelli aus Italien geschlagen geben.

Andreas Tausch – Jugend männlich bis 73 kg
Im ersten Kampf konnte sich Andreas Tausch gegen Mikalei Yanukovich aus Weißrussland knapp mit 12 zu 11 Punkten durchsetzen. Im Achtelfinale stand ihm dann Adrian Pombo Romero aus Spanien gegenüber. Drei Runden lang konnte sich keiner der beiden einen Vorteil herauskämpfen. Am Ende lautete das Ergebnis 2 zu 2 unentschieden. Das Sudden Death konnte dann der Spanier für sich entscheiden.

Sophia Karamangiolis – Jugend weilbich über 68 kg
Im ersten Kampf musste Sophia Karamangiolis gegen Natalia D’Angelo aus Italien, die spätere Jugendeuropameisterin, antreten. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Runde ging die Italienerin danach punktemäßig in Führung und gewann am Ende mit 8 zu 2 Punkten.

Vasilios Katsaros – Jugend männlich bis 55 kg
Ein kleines Husarenstück leistete sich Vasilios Katsaros in seinem ersten Kampf gegen Serghei Uscov aus Moldawien. In der ersten Runde konnte sein Gegner einen Kopftreffer anbringen. Daraufhin griff der Nürnberger etwas ungestüm an. Sein Gegner konnte daraufhin einige Konter anbringen. Am Ende der ersten Runde lag Vasilios eigentlich uneinholbar mit 0 zu 10 Punkten zurück. In der zweiten Runde war der Nürnberger endlich im Kampf und verkürzte seinen Rückstand auf 8 zu 11 Punkte. Nach einer fuiosen Runde musste sich Vasilios knapp mit 13 zu 14 Punkten geschlagen geben.    

Rhonda NAT - Jugend weiblich bis 55 kg
Rhonda verlor ihren ersten Kampf gegen Gulhanim YESILDAL aus Aserbeidschan mit 1 zu 7 Punkten. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Runde konnte sich ihre Gegnerin in der zweiten Runde einen 5-zu-0-Vorsprung herauskämpfen. Und den konnte Rhonda in der letzten Runde dann auch nicht mehr aufholen.

Ekaterina Derev – Jugend weiblich bis 68 kg
Im ersten Kmapf musste Ehaterina Derev gegen die Ungarin Rebeka Furedi antreten. Die Nürnbergerin fand gegen die spätere Jugendeuropameisterin kein Durchkommen. Mitte der zweiten Runde wurde sie beim Zwischenstand von 1 zu 11 Punkten wegen zu vieler Minunspunkte disqualifiziert.

Sebil-Sara Kaya – Jugend weiblich bis 44 kg
Für Sebil-Sara Kaya lief am zweiten Wettkampftag nahezu alles nach Plan. Ihren ersten Kampf gegen die Zypriotin Katerina Andreou gewann sie vorzeitig mit 20 zu 4 Punkten.

Im Viertelfinale musste sie gegen Blanka Palmer Soler, Drittplatzierte bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2014 aus Spanien, antreten. Nach drei Runden, die Sebil-Sara alle für sich entscheiden konnte, gewann sie recht deutlich mit 13 zu 6 Punkten und sicherte sich damit schon mal einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Im Halbfinale lieferte sich Sebil-Sara einen spannenden Kampf gegen die Russin Maria Admaeva. Am Ende konnte sich die Nürnbergerin mit einem 10-zu-6-Sieg durchsetzen und stand damit im Finale.

Für die Deutsche war Anke Gevers aus Belgien keine Unbekannte. In diesem Jahr standen sich beide schon zwei Mal gegenüber. Beide Male konnte sich Sebil-Sara knapp durchsetzen. Auch in Riga zeichnete sich schon nach der ersten Runde ab, dass es wohl wieder zu einer hauchdünnen Entscheidung kommen dürfte. Nach einer unentschiedenen ersten Runde ging die Nürnbergerin mit einem 4-zu-3-Vorsprung in die nächste Pause, am Ende stand aber ein 9 zu 9 auf dem Scoreboard. Im Sudden Death hatte dann aber – leider – die Belgerin das Glück auf ihrer Seite und holte sich den entscheidenden Golden Point.Sebil-Sara Kaya wird Vize-Europameisterin!

Außer der Silbermedaille von Sebil-Sara Kaya konnte das deutsche Team noch eine weitere Silber- und drei Bronzemedaillen gewinnen, und zwar von:

2. Platz:
Giuliana Federici (BSV Friedrichshafen)

3. Platz:
Özlem Gürüz (Tangun Hamburg)
Leonie Martin (BSV Friedrichshafen)
Jordanis Konstantinidis (SG Ostalb)

Herzlichen Glückwunsch!