Taekwondo-Kinder im Nürnberger Tiergarten

Am 05.09.15 konnten sich wieder 15 Kinder im Alter von 6-10 Jahren über die Teilnahme am Besuch im Tiergarten Nürnberg freuen. Sie hatten das Erlebnis im Rahmen eines Preisausschreibens der BTU Jugend gewonnen. Organisiert wurde das Ganze wieder vom Landesjugendleiter, Wolfgang Kaletta, sowie seiner Vertreterin, Karina Fuhrmann. 

Das Wetter stand diesmal lange auf der Kippe, doch die Teilnehmer hatten Glück. Es regnete nicht und somit stand dem Spaß nichts mehr im Wege. Der Gewinn beinhaltete unter anderem eine eigene Führung durch den Tiergarten. Diese dauerte rund 120 Minuten und umfasste alle wichtigen Stationen. Die Führung hatte mehrere kleine Highlights für die Kinder. So durften sie z.B. auf einem leeren Straußenei stehen oder eine lebende Stabschrecke streicheln. Auch die Betreuer, die sich zu dieser Aufgabe bereit erklärt hatten, hatten einen entspannten Tag, da die Gruppe der Kinder immerzu brav und anständig war.

Nach der Führung durch den Tiergarten war kurzes Verschnaufen angesagt. Als Highlight des Tages stand eine Trainingseinheit Taekwondo im Tiergarten auf dem Programm. Mussten die Jugendlichen in München noch außerhalb des Tierparks trainieren, da das Training innerhalb hier leider nicht erlaubt wurde, konnte mit der Stadt Nürnberg anscheinend ein kinderfreundlicherer Partner gefunden werden. Die Kinder durften mitten im Tiergarten ihr Können zeigen. Umgeben von Affen, Elefanten, Delphinen und Schlangen. Auch mehrere Zuschauer gesellten sich hinzu und ließen ihre Blicke für kurze Zeit von den Tieren ab. Als Trainer stand diesmal der Kampfrichterreferent der BTU, Abdullah Ünlübay zur Verfügung. Dieser erklärte sich trotz seines strengen Zeitplanes hierfür bereit. Er übernahm die Gruppe für eine spannende aber für die Kinder auch anstrengende Trainingseinheit, Zum Glück spielte auch hier das Wetter mit. Es wurde gekickt, gelacht, geschwitzt und vor allem auch gelernt.

Nach der Einheit ließen alle Teilnehmer den Ausflug in der Waldschänke des Tiergartens mit einem Mittagessen ausklingen. Auch wenn dem einen oder anderen Kind die Anstrengung des Tages anzusehen war, waren alle Teilnehmer von dem Event mächtig begeistert. Die Kinder wurden im Anschluss gegen 16.30 h wieder von ihren Eltern abgeholt.

Auch die Landesjugendleitung konnte wieder einmal auf ein gelungenes Event zurückblicken. Angesichts des wechselnden Wetters war dies zu Beginn leider noch nicht ganz klar gewesen.

Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta meinte hierzu: „Das Event zeigt, dass es von den Kindern und Jugendlichen in der BTU angenommen wird. Es ist schön zu sehen, wie man den Teilnehmern einen unvergesslichen Tag bereiten kann. Diese Events in Verbindung mit einem öffentlichen Training sind zudem eine sehr gute Werbung für die BTU und den Taekwondo-Sport. Wenn man die Spannungen weiter oben (DTU; Kukkiwon) verfolgt, ist es schön mit anzusehen, dass es in Bayern so gut läuft. Die Planungen für weitere Events stehen bereits. Das absolute Highlight 2015 folgt in Kürze. Mehr möchte ich noch nicht verraten, aber es geht „hoch hinaus“ und ich hoffe sehr, dass die Eltern die etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen. Für die Kinder und Jugendliche ergibt sich hier eine einmalige Chance etwas zu erleben, was nicht jeder erlebt!“

Fotogalerie: