Russian Open – Gold für Rabia und Silber für Tahir

Bei den diesjährigen Russian Open, einem G1-Turnier des Weltverbandes, ging das „kleine“ DTU-Team in Moskau unter der Leitung von Landestrainer und Disziplin-Bundestrainer Özer Gülec an den Start.

Am ersten Wettkampftag musste Tahir Gülec (TKD Özer Nürnberg) bei den Herren bis 80 kg auf die Kampffläche. Nach drei gewonnenen Kämpfen schaffte er es bis ins Finale. Verletzungsbedingt konnte Tahir dort aber nicht gegen Milad Beigi Harchegani, dem amtierenden Militärweltmeister aus Aserbeidschan antreten und bekam bei der Siegerehrung die Silbermedaille überreicht. Darüber hinaus bekommt er auch noch sehr wichtige Rankingpunkte auf seinem Konto gutgeschrieben.

Noch besser lief es für Rabia Gülec (ebenfalls TKD Özer Nürnberg), die am zweiten Wettkampftag bei den Damen bis 62 kg an den Start ging. Nach drei Siegen stand die Schwester von Tahir ebenfalls im Finale. Nachdem sie sich dort erfolgreich gegen ihre Finalgegnerin durchsetzen konnte, bekam sie neben der Goldmedaille auch noch zehn wichtige Rankingpunkte.

Übrigens, in Moskau holte sich Rabia den dritten Sieg bei einem G1-Turnier und hat damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie in ihrer Gewichtsklasse zur absoluten Weltspitze gehört!