4. Jugendkaderlehrgang in Dachau

Am Sonntag, den 14.11.21, fand der 4. BTU-Kaderlehrgang Technik Jugend in Dachau unter der Leitung des Landestrainers Jugend Sebastian Seibold und der Co-Landestrainerin Jugend Victoria Wunderle statt. Vielen Dank an den TSV Dachau für die Bereitstellung der Halle. Eingeladen waren an diesem Tag alle Mitglieder des Jugendkaders, des Perspektivteams und auch des Talent-Team Technik.

Der Lehrgang galt vor allem als Vorbereitungslehrgang für die Deutsche Meisterschaft und den Deutschen Jugendcup, welche Anfang Dezember anstehen. Um die Sicherheit aller Teilnehmer möglichst zu gewährleisten, reisten alle Sportler mit einem negativen Corona-Test an oder absolvierten einen Schnelltest vor Ort.

In der Vormittagseinheit wurden zunächst nach gründlichem Aufwärmen und Dehnen die einzelnen Formen gruppenweise trainiert und dabei die wichtigsten Neuerungen besprochen. Nach einer kurzen Mittagspause haben die Sportler:Innen in Hinsicht auf das anstehende Turnier Präsentationsläufe geübt. Besonderes Augenmerk wurde in dieser Einheit auf die Präsentation sowie auch auf das Ein- und Auslaufen gelegt. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem anstrengenden Workout-Zirkel.

Die Landestrainer:Innen sind sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung der Sportler:Innen und konnten zum Teil starke Verbesserungen seit dem letzten Lehrgang erkennen. Daher blickt das BTU-Technik-Team der Deutschen Meisterschaft und dem Deutschen Jugendcup voller Vorfreude und Motivation entgegen.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung!

 

Text und Foto:
BTU-Technik-Team