5. Dan für Lisa Rucker

Das war jetzt aber wirklich eine gelungene Überraschung! Am letzten Mittwoch fuhren BTU-Präsident Gerd Kohlhofer und Vizepräsident-Finanzen Hasim Celik nach Fürth und überreichten Lisa Rucker für ihr langjähriges Engagement für den bayerischen und den deutschen Taekwondosport die Urkunde zum 5. Dan. 

Für Gerd Kohlhofer war es sehr bedauerlich, dass die Überreichung der Danurkunde wegen den bestehenden Corona-Bestimmungen nur in einem sehr kleinen Kreis stattfinden konnte. „Ich hätte mich gefreut, wenn es möglich gewesen wäre, die Urkunde in einem feierlichen Rahmen zu überreichen“, erklärte Gerd Kohlhofer.

2011 wurde Lisa Rucker nach ihrem Lehramtsstudium vom bayerischen Vorstand zur Schulsportbeauftragten der Bayerischen Taekwondo Union ernannt. Kurz darauf übernahm sie das Lehrwesen und bildete bis heute mehrere hundert lizenziert Übungsleiter*innen aus. Am letzten Lehrgang letztes Jahr im Oktober – also vor der Corona-Zwangspause – kamen über 130 Teilnehmer zum Übungsleiterlehrgang nach Nürnberg.

Das kreative Energiebündel aus Fürth verblüfft seine Umgebung immer wieder mit neuen Ideen – die sie dann auch schnell und zügig in die Tat umsetzt. Nach ihrer Wahl zur Lehrwesenreferentin machte sich Lisa Rucker intensive Gedanken, wie man Jugendliche für den Trainerposten heranführen und begeistern kann. Kurze Zeit später legte sie ein schlüssiges Konzept vor und bot 2013 den ersten Trainerassistent-Lehrgang an. Das Interesse an diesem Lehrgang ist bis heute sehr hoch. Zum letzten Lehrgang meldeten sich 43 Teilnehmer an.

Als sich der bayerische Gesamtvorstand vor zwei Jahren zu einem Marketingmeeting traf, um gemeinsam neue Perspektiven und Möglichkeiten zu diskutieren, begeisterte Lisa Rucker alle mit der Idee, dass man den Vereinen die Möglichkeit einräumen sollte, Danprüfungen in ihrem Verein durchführen zu können. Der Vorschlag der Fürtherin wurde mittlerweile bundesweit umgesetzt. 

Auch bei ihrem 2004 gegründeten Verein Kampfsportgemeinschaft 04 hat sich die innovative Denkweise und die anschließende konsequente Umsetzung von Lisa Rucker ausgezahlt. Als sich ihr damaliger Verein nicht sonderlich offen für ihre Ideen zeigte, gründete sie in Fürth den KSG 04, den sie nach ihren eigenen Vorstellungen aufbaute. Mit Erfolg, denn heute ist der KSG 04 in Fürth mit weit über 1.200 Mitgliedern der mit Abstand größte Taekwondoverein in Deutschland!

Wir gratulieren Lisa zum verliehenen 5. Dan und wünschen ihr für die Zukunft noch viele tolle Ideen!