7. Dan für Hans-Jürgen Leitner

Hans-Jürgen Leitner (links) und Gerd Kohlhofer Foto: BTU

Hans-Jürgen Leitner (links) und Wilfried Pixner Foto: BTU

Budogala 2014"Body and Motion" Foto: Peter Bolz

Budogala 2014"Body and Motion" Foto: Peter Bolz

Budogala 2014"Body and Motion" Foto: Peter Bolz

Foto: Peter Bolz

Adidas Kids Cup Goto: Peter Bolz

Adidas Kids Cup Foto: Peter Bolz

Adidas Kids Cup Foto: Peter Bolz

Breitensportlehrgang in Oberhaching Foto: Peter Bolz

Adidas Kids Cup Foto: Peter Bolz

Für sein langjähriges Engagement für den deutschen und den bayerischen Taekwondosport wurde Hans-Jürgen Leitner (Bad Windsheim) von der Deutschen Taekwondo Union (DTU) der 7. Dan verliehen. Ende letzter Woche fuhren Präsident Gerd Kohlhofer und Wilfried Pixner, Vizepräsident Breitensport, nach Bad Windsheim und überreichten Hans-Jürgen Leitner die Danurkunde. „Wir hätten uns für diesen Anlass einen feierlichen Rahmen gewünscht. Dies war aber wegen der aktuellen Lage leider nicht möglich“, erklärte Gerd Kohlhofer. 

Hans-Jürgen Leitner gehört zu den Urgesteinen des Taekwondo in Deutschland. Er gehört zu dem Menschenschlag, auf den man sich verlassen kann, der sich aber nie in den Vordergrund drängt. Gleichzeitig scheute er aber auch nicht den Weg ins Rampenlicht, wenn es für erforderlich hielt. Im Laufe der Jahre hat sich Hans-Jürgen Leitner auf dem internationalen Taekwondo-Parkett ein Netzwerk aufgebaut, das seinesgleichen sucht.

Der quirlige Unternehmer aus Bad Windsheim war Gründer und Organisator des internationalen „Adidas Kids Cup“, der von 2000 bis 2009 in seiner Heimatstadt ausgetragen wurden. Zu diesem stark besetzten Turnier reisten Teilnehmer aus zehn und zum Teil auch mehr Nationen an, unter anderem – dank der seiner guten Beziehungen – auch aus Südafrika. Für „sein“ Turnier entwarf er neue Medaillen und Wanderpokale, die er nach seinen Vorstellungen anfertigen ließ.

Nur den wenigsten ist vermutlich bekannt, dass Hans-Jürgen Leitner das Layout der aktuell im Umlauf befindlichen Dan- und Kup-Urkunden sowie der DTU-Pässe und der deutschen und bayerischen Ehrenurkunden entworfen und verwirklicht hat. „Wenn Hans-Jürgen von einer Idee überzeugt ist, dann zieht er das Ganze auch konsequent durch“, weiß Wilfried Pixner aus seiner langjährigen Zusammenarbeit. „Bei den Urkunden und Pässen erklärte mir Hans-Jürgen sein Konzept. Nachdem ich ihm nach Rücksprache grünes Licht geben konnte, übernahm er auch die Gestaltung und kümmerte sich um die komplette Umsetzung.“

Apropos Beziehungen. Viele Jahre lang organisierte Hans-Jürgen Leitner zusammen mit Wilfried Pixner die mittlerweile legendären Breitensportlehrgänge in Oberhaching. Wilfried Pixner: „Die Qualität eines Lehrgangs hängt unter anderem von der Vielfalt der Sportangebote ab. Mindestens genauso wichtig ist die Auswahl der Referenten. Gute Referenten haben ihren Preis. Deshalb waren die guten Beziehungen von Hans-Jürgen immer enorm hilfreich.“ Die Oberhachinger Lehrgänge hatten auch außerhalb von Bayern viele Anhänger.

In Bad Windsheim organisierte Hans-Jürgen Leitner auch die eine oder andere Abendgala, die bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterließen. Überaus  beeindruckend war beispielsweise die Budoshow „Bodies and Motion“, die er 2014 anlässlich des 25-jährigen Bestehens seines Taekwondovereins Moo-Duk-Kwan Bad Windsheim e.V. auf die Beine stellte.  

Auch was den Kampfsport betrifft, hat Hans-Jürgen Leitner, der 2007 seine Prüfung zum 6. Dan ablegte, einiges vorzuweisen. In seinem Verein trainieren und trainierten einige Mitglieder des deutschen Nationalkaders, unter anderem Daniel Chiovetta und sein Bruder Eros, sowie Tugba Ucak und Sabrina Nölp.

Wir gratulieren Hans-Jürgen Leitner zum 7. Dan und wünschen ihm für die Zukunft noch viele kreative Ideen.


Text: Peter Bolz
Foto: Peter Bolz, BTU