Abdullah Ünlübay: „Neues Coachlizenz-System der World Taekwondo“

rechts: Songchul Kim (Chairman WT Referee Committee) links: Philippe Bouedo (World Taekwondo) Mitte: Abdullah Ünlübay (DTU-Kampfrichterreferent)

 

Ab dem nächsten Jahr dürfen nur noch Coaches an die Kampffläche, die im Besitz von einer vom Weltverband vergebenen Coachlizenz sind. Die bisher von den kontinentalen Verbänden erteilten Lizenzen verlieren ihre Gültigkeit. Die Vorbereitungen für den weltweiten Umbau des Coachlizenz-Systems laufen beim Weltverband bereits auf Hochtouren. 

Seit Anfang des Jahres werden von der World Taekwondo zertifizierte Referenten ausgebildet, die in Zukunft in ihren Nationen die Ausbildung der Vereinstrainer übernehmen sollen. Aus Deutschland nahm Abdullah Ünlübay, Kampfrichterreferent der DTU, erfolgreich am „WT Educator Certification Course“ in San Jose, Costa Rica, teil.

Der Weg nach Costa Rica war für Abdullah Ünlübay nicht ganz so einfach, wie es im Nachhinein aussieht. Die Anmeldung für den Lehrgang lief über die DTU. Nachdem aber die Anzahl der Teilnehmer stark begrenzt war und beim Weltverband sehr viele Anträge vorlagen, musste Abdullah lange warten, bis er vom Weltverband die Zusage bekam. Gleichzeitig musste sich Abdullah auch noch um die Vorbereitungen und die Durchführung der German Open in Hamburg kümmern. „Da beide Termine so knapp zusammen lagen, bin ich direkt von Hamburg nach Costa Rica geflogen.“

In San Jose wurden den 31 Kursteilnehmern das sehr umfangreiche Regelwerk präsentiert. „Die Themen des Lehrgangs hatten insgesamt einen Umfang von 304 Seiten. Es wurde auf alles eingegangen.“ Am Ende mussten die Teilnehmer in einer schriftlichen Prüfung zwanzig Fragen beantworten, eine 8-minütige Präsentation zu einem vorgegebenen Thema in englischer Sprache halten und anschließend auch noch in einer mündlichen Prüfung ihr Wissen unter Beweis stellen. Aus der Sicht von Abdullah Ünlübay war die ganze Prüfung sehr anspruchsvoll. „Als mir einige Tage später mitgeteilt wurde, dass ich die Prüfung bestanden habe, war ich wirklich erleichtert.“

Die zukünftigen Lehrgänge für den Erwerb der Coach-Lizenzen sollen möglichst in der jeweiligen Landessprache durchgeführt werden. Abdullah Ünlübay beherrscht drei Sprachen und kann deshalb die Lehrgänge in Deutsch, Türkisch und Englisch anbieten.

Von Abdullah Ünlübay ist geplant, dass von ihm jedes Jahr zwei Coachlizenz-Lehrgänge angeboten werden. Details werden von ihm noch bekannt gegeben. Soweit sich das momentan abschätzen lässt und auch umsetzbar ist, sollen die Lehrgänge in diesem Jahr angeboten werden.

Für den Erwerb einer Coachlizenz der Stufe 1 werden zwei Lehrgangstage angesetzt, bei der Stufe 2 wird der Lehrgang drei Tage dauern. Nach dem Lehrgang ist eine Prüfung in der jeweiligen Landessprache vorgeschrieben.

Die Termine der ersten Lehrgänge werden von Abdullah Ünlübay veröffentlicht, sobald dies in der momentanen Situation möglich ist.

Vom Weltverband wurde ein Konzept mit allen Fragen und Antworten im Zusammenhang mit dem neuen WT Coach Lizenz System ausgearbeitet. Das Konzept wurde von Abdullah Ünlübay übersetzt.

 

Neues WT Coach Lizenz System: Alles Wissenswerte

Ab dem 01.01.2021 wird die WT Coach Lizenz eingeführt und löst die bis dahin gültige WTE Coach Lizenz ab. Für das Jahr 2020 wird weiterhin die WTE Coach Lizenz benötigt, um bei offiziellen WTE Veranstaltungen zu coachen.  

Nachfolgend finden sich alle notwendigen Informationen für alle Coaches. Falls darüber hinaus noch weitere Fragen offen sind, soll eine E-Mail an coaches@worldtaekwondoeurope.org geschickt werden. Eine Antwort erfolgt innerhalb einer Woche. Alle Fragen und Antworten werden auch veröffentlicht.

Frage: Wie funktioniert das neue WT Coach Lizenz System?

Antwort: WT hat einen 3-stufigen Kurs entwickelt, um eine Coach Zulassung zu erhalten.
Stufe 1 bedeutet, dass ein Coach auf allen WT anerkannten internationalen Wettbewerben inklusive kontinentale Meisterschaften, G1- und G2-Turnieren coachen darf.
Stufe 2 bedeutet, dass ein Coach auf allen WT durchgeführten Wettbewerben wie WT Weltmeisterschaften (Senioren, Junioren, Kadetten, Poomsae und Beach), WT Grand Prix und WT Grand Slam coachen darf.
Stufe 3 bekommen alle Top-Level Coaches, die bei den Olympischen Spielen und Jugend-Olympiade coachen dürfen. 

Frage: Brauche ich ein Training für die neue WT Lizenz?

Antwort: Ja, das wird benötigt. Derzeit werden von WT und WTE zahlreiche Lehrgänge und Seminare europaweit terminiert. Die Idee dahinter ist, alle Coaches auf nationaler Ebene in der jeweiligen Muttersprache auszubilden. Ziel ist es, Seminare in fast allen europäischen Ländern zu organisieren, um Reisekosten so gering wie möglich zu halten und zu verhindern, dass Coaches keine weitere Anreise haben, um an einem Lehrgang teilzunehmen. 

Frage: Wo kann ich mich für ein WT Coach Seminar registrieren? 

Antwort: Der Registrationsprozess erfolgt über das WT Portal worldtkd.simplycompete.com. Für alle WT Coach Seminare in Europa kann man sich über diesen Link registrieren. WT Coach Seminar ist als normales Event auf der Website gelistet.

Frage: Was sind die Kosten für eine WT Coach Lizenz?

Antwort:  Level 1: 200 Euro, Level 2: 300 Euro, Level 3: noch zu bestimmen

Frage: Wie lange ist die WT Coach Lizenz gültig?

Antwort: Alle WT Coach Lizenzen sind für zwei Jahre gültig und kann jedes Mal für weitere zwei Jahre jedes Mal erneuert werden.

Frage: Muss man zu einem WT Coach Seminar alle 2 Jahre gehen?

Antwort: Derzeit arbeitet die WT an einer Möglichkeit, sich online weiterzubilden. Die Seminare geben nützliche Informationen und haben einen hohen pädagogischen Wert. Es wird daher empfohlen, die Seminare zu besuchen, mindestens einen alle 2 Jahre. Da die Seminare auf nationaler Ebene angeboten werden, sollte die finanzielle Hürde so gering wie möglich sein. Mehr Informationen zu Weiterbildungskursen wird von der WT noch veröffentlicht werden. 

Frage: Wer sind die Referenten für die WT Coach Seminare?

Antwort: Insgesamt wurden 38 Referenten durch die WT ausbildet, um WT Coach Seminare durchzuführen. Darunter befinden sich die besten internationalen Kampfrichter, Olympia-Coaches, Offizielle und andere hochqualifizierte Personen mit fundiertem Kenntnisstand und Taekwondo-Erfahrung. Die Referenten sprechen die jeweilig nationalen Sprachen und werden weltweit aufgeteilt, um Ihre Erfahrungen weltweit in den Seminaren weiterzugeben. 

Frage: Was mache ich mit meiner WTE Coach Lizenz?

Antwort: Die WT Coach Lizenz ersetzt die WTE Coach Lizenz ab dem 1.1.2021. Für das Jahr 2020 wird weiterhin die WTE Coach Lizenz benötigt, um bei offiziellen WTE Veranstaltungen zu coachen.  

Frage: Meine WTE Coach Lizenz ist 2019 abgelaufen und ich habe keine neue Lizenz. Was mache ich? 

Antwort: Nehme an einem WT Coach Seminar teil. Nach der Teilnahme an einem Seminar kann man auf allen Events in 2020 coachen. Ab 2021 gelten die Bestimmungen der WT Coach Regularien. 

Frage: Meine WTE Coach Lizenz läuft Mitte 2020 ab. Was mache ich? 

Antwort: Falls die Lizenz bis Mitte 2020 gültig ist, kann man entweder an einem WT Coach Seminar teilnehmen oder die WTE Coach Lizenz für die restlichen Monate in 2020 erneuern. Ab 2021 ist die WTE Coach Lizenz nicht mehr gültig und es gelten die Bestimmungen der WT Coach Regularien, alle Coaches müssen im Besitz einer WT Coach Lizenz sein.

Frage: Die WTE Homepage für Coach Lizenz Verlängerungen ist nicht verfügbar. Wie kann ich meine WTE Lizenz für 2020 erneuern?  

Antwort: WTE ermutigt jeden, bereits im Jahr 2020 WT Coach Seminare zu besuchen. Falls man aber trotzdem die WTE Coach Lizenz für das Jahr 2020 verlängert haben möchte, soll eine E-Mail an coaches@worldtaekwondoeurope.org geschickt werden mit folgenden Informationen: Name, Vorname, Geburtsdatum, GAL-Nummer.

Frage: Meine WTE Coach Lizenz ist über den 1.1.2021 hinaus gültig. Was mache ich?   

Antwort: Eine geringe Anzahl von Coaches haben kürzlich ihre WTE Coach Lizenz über den 1.1.2021 hinaus verlängert. Die WTE ist in regem Austausch mit der WT, um für diese Coaches eine Lösung zu finden.