Bavaria Open 2021 in Nürnberg

Das lange Warten hat jetzt auch für den Zweikampf ein Ende. Am vergangenen Wochenende wurde in der Sporthalle der Berufsfachschule in Nürnberg die Bavaria Open, eines der Final-6-Turnier der Deutschen Taekwondo Union, ausgetragen. Als Ausrichter stellten sich auch in diesem Jahr wieder Murat und Fatma Sönmez mit ihrem Helferteam zur Verfügung.

Die Organisation und Wettkampfleitung lag in den Händen des bayerischen Kampfrichterreferenten Abdullah Ünlübay. Und der hatte an diesem Samstag wirklich alle Hände voll zu tun. Nachdem wegen der weltweiten Corona-Pandemie über eineinhalb Jahre keine Meisterschaften durchgeführt werden durften, gab es im August von politischer Seite erste Anzeichen, dass eventuell auch Taekwondo-Zweikampfturniere wieder durchgeführt werden können. Nach Absprache mit seinen Kollegen im Präsidium und vor allem auch nach Rücksprache mit Abdullah Ünlübay nutzte Vizepräsident Georg Streif die Chance und setzte alles in Bewegung, um in kürzester Zeit die Bavaria Open 2021 durchführen zu können.

Bei der Planung und Vorbereitung wurde natürlich auch angesprochen, ob coronabedingt überhaupt genügend Teilnehmer bereit seien, an diesem schon traditionellen Klasseturnier in Nürnberg teilzunehmen. „Da es keine Erfahrungswerte gab, sind wir davon ausgegangen, dass wir bei den Bavaria Open mit ungefähr 200 bis 300 Teilnehmern rechnen können. Deshalb haben wir auch beschlossen, das Turnier an einem Tag durchzuziehen“, erklärte Abdullah Ünlübay. „Dass sich am Ende fast 450 Teilnehmer aus 57 Vereinen - darunter auch Wettkämpfer aus der Türkei, aus Italien und Österreich – anmeldeten, hat uns dann doch ziemlich überrascht.“

Bei der Eröffnung der Bavaria Open wurden die Wettkämpfer sowie die Vereinstrainer und Zuschauer von Vizepräsident Georg Streif begrüßt. Da angesichts der aktuellen Situation auf die Einladung von Ehrengäste verzichtet wurde, gab es dieses Mal nur eine kurze Begrüßungsrede, bei der neben dem kompletten bayerischen Landestrainerteam auch einige bayerische Funktionäre vorgestellt wurden. Besonders erfreut war Georg Streif, dass auch der bayerische Ehrenpräsident Reiner Hofer nach Nürnberg gekommen war. „Leider habe ich erst später mitbekommen, dass auch der ehemalige Bundestrainer Carlos Esteves und Reinhard Langer anwesend waren.“ Etwas später besuchte auch Edmund Schramm, Inhaber der Firma Kwon-Kampfsportartikel und Sponsor der BTU, die Bavaria Open.

Auch bei den Bavaria Open nutzte der Taekwondo-Förder-Verein Bayern den feierlichen Rahmen, um fünf Nachwuchstalenten aus dem Zweikampfbereich für ihre hervorragenden Leistungen ein kleines Präsent in Form eines Schecks in Höhe von jeweils 150 Euro zu überreichen. Alle Talente in Absprache mit dem Leistungssportteam ausgewählt. Die glücklichen Talente, die von Klaus Haggenmüller und Klaus Weidinger, den beiden Vorstandsmitgliedern des Fördervereins, eine Urkunde sowie einen Scheck überreicht bekamen, waren Doreane Yanna, Zümra Yazici, Viktoria Rucinski, Yara Hamzeh und Enes Gürel. Herzlichen Glückwunsch an alle Auserwählten!

Für alle Teilnehmer und Zuschauer der Bavaria Open galten die 3-G-Regeln. Während des Turniers kam ein Vertreter des Gesundheitsamtes Nürnberg in die Sporthalle, der den ordnungsgemäßen Ablauf der Meisterschaft bestätigte. 

Von der DTU war Sasan Dalirnejad als Talentscout in Nürnberg, um bei der diesjährigen Bavaria Open neue DTU-Talente zu sichten. Die von ihm angesprochenen Talente dürfen im Dezember ein Wochenende lang am DTU-Talent-Camp teilnehmen.

Um die Bavaria Open angesichts des großen Teilnehmerfelds in einem vertretbaren Zeitrahmen durchführen zu können, wurden in der Sporthalle sechs Wettkampfflächen aufgebaut, die von 35 Kampfrichtern betreut wurden. Gekämpft wurde mit dem Daedo-Wettkampfsystem.

Da es bei einigen Flächen technische Probleme gab, verzögerte sich der vorgesehene Zeitplan beim vorgesehenen Turnierende um etwas mehr als eine Stunde. Die aufgetretenen technischen Probleme führten leider auch dazu, dass die Vereinswertung nicht korrekt ausgedruckt werden konnte. „Bei zwei Vereinen gab es Abweichungen bei der Punktewertung. Beide Vereine wurden über den geänderten Punktestand informiert. Die Pokale werden bei der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende ausgetauscht“, erklärte Abdullah Ünlübay.  

Auf den sechs Kampfflächen sind die Wettkämpfe mit den Kindern und Kadetten eröffnet worden. Anschließend wurden die Gewichtsklassen der Jugend durchgeführt und zum Schluss die Kämpfe der Senioren.

Ein besonderes Lob richtete Abdullah Ünlübay die Ausrichter Murat und Fatma Sönmez, sowie an alle Helfer und Zuschauer. „Alle haben sich wirklich vorbildlich verhalten und so zum Gelingen der Bavaria Open 2021 mitgeholfen.“

Die Vereinswertung konnte der Landeskader Hamburg mit 1370 Punkten für sich entscheiden. Auf den zweiten Platz kam das BTU-Team (1320 Punkte). Der dritte Patz ging mit 1280 Punkten an den TSV Dachau 1865.


Text und Fotos:
Peter Bolz (BTU-Presse)