Bavaria Open 2021 in Nürnberg

Abdullah Ünlübay, Turnierleiter der Bavaria Open

Es ist endlich so weit. Nach einer unendlich langen Zeit der corona-bedingten Zwangspause werden jetzt auch in Bayern wieder Taekwondo-Meisterschaften ausgetragen. 

Die Freunde der Bavaria Open können sich freuen. Am Samstag, den 9. Oktober 2021, werden in der Vierfachhalle des Berufsbildungszentrums in Nürnberg die Bavaria Open in zwei Leistungsklassen ausgetragen. Als Ausrichter haben sich wieder Fatma und Murat Sönmez vom Taekwondo Team Leon zur Verfügung gestellt.

Die kurzfristige Reservierung der Sporthalle bei der Stadt Nürnberg lief aus der Sicht von Fatma Sönmez vollkommen problemlos. „Bei den Bavaria Open sind auch Zuschauer erlaubt. Bedingung ist aber, dass sich alle an die 3G-Regeln halten.“

Momentan wird von Abdullah Ünlübay, der als verantwortlicher Turnierleiter für das Geschehen in der Sporthallte verantwortlich ist, ein Zeitplan für die Gewichtsklassen ausgearbeitet. „Wir müssen vermeiden, dass sich zu viele Wettkämpfer und Coaches in der Halle aufhalten. Deshalb erstellen wir einen Zeitplan, in dem die wir die Gewichtsklassen in Blöcke einteilen. In der Sporthalle dürfen sich immer die eingeteilten Blöcke aufhalten. Übrigens, mit Ausnahme der Wettkämpfer gilt in der Halle für alle eine Maskenpflicht.“

Vizepräsident Georg Streif ist fest davon überzeugt, dass bei den Bavaria Open alles wie am Schnürchen abläuft. „Ich freue mich, endlich wieder mal ein offenes Turnier in Bayern ausrichten zu können. Es wird Zeit, dass sich auch Nicht-Nationalkämpfer die Chance bekommen, sich messen zu können.

Wir rechnen auch mit Teilnehmern aus dem Ausland. Aktuell haben wir auch eine sehr interessante Anfrage aus Ägypten vorliegen.“Anmeldeschluss ist am Sonntag, den 2. Oktober 2021, um 12 Uhr. Vorsorglich wurde das Teilnehmerlimit auf 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer festgelegt.