Bavarian Open Poomsae in Dillingen

Am Samstag, den 04 Februar, fand der Auftakt der Turniersaison mit der Bayerischen Open Poomsae in Dillingen beim TC Donau-Lech-Iller statt. Mit besonderer Freude konnte man bereits feststellen, dass dieses Jahr überdurchschnittliches Interesse an diesem Turnierformat bestand. So wurde mit 26 Vereinen und über 220 Startern ein kleiner Rekord erreicht. 

Vizepräsident Jörg Kohlenz begrüßte alle angereisten Sportler, Coaches und Kampfrichter. Zudem begrüßte er angereiste Sportler aus Österreich, sowie aus den Landesverbänden Baden-Württemberg und Sachsen, sowie den mitgereisten Präsidenten der TUS, Matthias Tracksdorf.  Darüber hinaus begrüßte er den neuen BTU-Generalsekretär Wilfried Pixner, BTU-Inklusionsbeauftragter Klaus Weidinger, Gleichstellungsbeauftragte Inge Bühler-Saal, Sportdirektorin Tanja Stadtmüller, Landestrainerteam Jugend Sebastian Seibold und Landestrainer Freestyle Hermann Betz. Jörg bedankte sich bei dem ausrichtenden Verein, dem TC Donau-Lech-Iller, vertreten durch Heinrich Magosch und Günter Sonner im Namen der BTU mit einer kleinen individuellen Aufmerksamkeit. Einen großen Dank richtete er an das gesamte 23-köpfige Kampfrichter-Team unter der Leitung von Marion Schrader.

Nach der Coach-Besprechung wurde direkt mit den Wettkämpfen gestartet. Alle Klassen waren gut belegt, inklusive der Freestyle-Klassen, der Para Klasse sowie der beliebten Klasse der Family Poomsae. Die Wettkämpfe und der gesamte Tag verliefen störungsfrei und wie geplant.

Am Ende des Tages erreichten in der Vereinswertung die folgenden Vereine die Top Plätze:

1.      Platz: TC Donau-Lech-Iller (77 Punkte)
2.      Platz: SG Krumbach (35 Punkte)
3.      Platz:  Team Taekwondo Union Sachsen (33 Punkte)

Im gleichzeitig stattgefundenen Nachwuchsturnier ergab sich folgende Wertung:

1.      Platz: TKD Vaterstetten (35 Punkte)
2.      Platz:  Team Taekwondo Union Sachsen (31 Punkte)
3.      Platz:  SG Krumbach (30 Punkte)


Text:    BTU-Technik-Team
Fotos:  Nadine Niemeier, BTU-Technik-Team