Bayerische Formenläufer erfolgreich bei den Portugal Open

Fünf Starts – fünf Goldmedaillen! Mit dieser hervorragenden Erfolgsbilanz sind vier bayerischen Athleten von ihrem Einsatz für die Deutsche Nationalmannschaft bei den TKDSAC Open Poomsae in Loures (nahe Lissabon) am vergangenen Wochenende zurückgekehrt.

Sabrina Sidor, die das erste Mal Deutschland vertreten durfte, zeigte keine Nerven und präsentierte ihre Formen souverän. Die 11-Jährige setzte sich in ihrer Einzelklasse der Kupträger weiblich 8 bis 11 Jahre durch und sicherte sich wohlverdient Gold.

Die amtierende Europameisterin im Teamlauf Jessica Schober startete mit ihren Kolleginnen Adina Machwirth und Ana Catalina Pohl in der Team-Klasse der Kadettinnen. Diese wurde im Zeitplan kurzfristig vorgezogen, sodass den Sportlerinnen kaum Zeit blieb, sich warmzumachen und wie gewohnt aufeinander einzustimmen. Doch das Team ließ sich davon nicht beeindrucken, überzeugte mit seinen Leistungen und gewann eine weitere Goldmedaille für Deutschland.

Desiree Neumann, die in zwei Kategorien nominiert worden war, ließ ihre Gegnerinnen ebenfalls hinter sich. In der Einzel-Klasse weiblich 15 bis 17 Jahre setzte sich die erfahrene Sportlerin mit ihren sauberen Techniken und hohen Tritten gegen 19 Konkurrentinnen durch und sicherte somit die Goldmedaille für das deutsche Team. Aber das war noch nicht alles! Im Paarlauf der Junioren startete sie zusammen mit Emir Can Erdemir. Die beiden Bundeskadermitglieder, die erst seit Kurzem miteinander Paar laufen, überzeugten die internationalen Kampfrichter mit harmonischen, dynamischen Läufen und holten sich die Goldmedaille in einem starken Teilnehmerfeld. Die fünfte Goldmedaille steuerte Emir Can Erdemir dann in seinem Einzelbewerb der Junioren bei, wo er sich gegen 15 Konkurrenten durchsetze und nach ganz oben kämpfte: Platz 1 für Emir Can.

Insgesamt sicherte sich das deutsche Nachwuchsteam in Portugal sowohl die weibliche als auch die männliche Gesamtwertung – ein goldenes Wochenende, das mit Spannung auf die nun anstehenden Deutschen Meisterschaften und den Deutschen Jugend-Cup blicken lässt.


Text und Foto:
Technikteam Bayern