Bayerische Präsenz beim Bundesranglistenturnier in Gehrden

 Nach eineinhalb Jahren war es endlich wieder so weit. Mit dem Bundesranglistenturnier II in Gehrden fand am Samstag, den 04. September, das erste Formenturnier in Präsenz statt. Natürlich konnte dies nur unter strengen Auflagen und mit viel Struktur und Ordnung stattfinden.

Damit sich nicht zu viele Sportler und Zuschauer gleichzeitig im Gebäude aufhielten, wurde das Turnier in drei Blöcke unterteilt. Jeder Block wurde dann gehandhabt wie ein kleiner eigener Wettkampf und begann jeweils wie gewohnt mit einer Aufstellung und Begrüßung aller Anwesenden.

Der erste Teil waren dabei alle Wettbewerbe, also Team, Paar und Einzel, der Sportler unter 18 Jahre. Aus Bayern gingen hier fünf motivierte Sportlerinnen an den Start, wobei sich das Team bis 17 Jahre weiblich mit Jessica Schober, Jovana Cvijanovic und Chiara Steinle den ersten Platz und damit die Goldmedaille schnappte.

In der zweiten Gruppe gingen anschließend die Freestyler und die 18- bis 30-Jährigen an den Start. Auch hier konnten die bayrischen Sportler einige Medaillen mit nach Hause nehmen. Beim Freestyle holte sich Lara Volk in der Klasse bis 17 weiblich die Bronzemedaille, ebenso wie Laura Heinrich in der Klasse über 18 weiblich. Tamara Ernst schaffte es in der gleichen Gruppe auf den zweiten Platz und holte damit Silber nach Bayern.

Marina Briechle und Emircan Erdemir gingen in der Klasse Paar bis 30 an den Start und holten sich souverän den ersten Platz. Im Einzel konnte Marina sich anschließend noch die Silbermedaille abholen und Emircan die Bronzemedaille.

Beim dritten Block gingen 8 bayrische Sportler in den verschiedenen Altersklassen über 30 an den Start. In der Klasse Paar ab 31 holten sich Bärbel Rainer und Stefan Brummer mit Abstand den ersten Platz. Das gleiche Ergebnis, also die Goldmedaille, erkämpfte sich Bärbel auch im Einzelwettbewerb. Das Team mit Tilman Gothner, Patrick Lebens und Quoc Binh Duong konnten sich ebenfalls Gold sichern. In der Klasse bis 50 Jahre männlich holte sich Michael Bußmann den zweiten Platz. Manfred Stadtmüller erhielt für seine Leistung in der Klasse bis 65 Jahre männlich die Goldmedaille. Bei den Frauen holte sich Bettina Mak in der Klasse bis 60 Jahre Bronze.

Das gesamte Bayrische Team zeigte damit nach einer doch sehr langen Pause eine großartige Leistung und holte sich mit den insgesamt 14 Medaillen zusätzlich den dritten Platz in der Länderwertung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler.


Text und Fotos:
Julia Holzhammer