Bayerische Sportfachverbände gründen Dachverband „Team Sport-Bayern“ und wählen Gerd Kohlhofer zum Vorstand Finanzen

Gerd Kohlhofer, Vorstand Finanzen im neugegründeten Dachverband "Team Sport-Bayern"

Der Vorstand von Team Sport-Bayern (v.l.): Dr. Alfons Hölzl, Eva Straub, Florian Geiger, Armin Zimmermann und Gerd Kohlhofer

Am 23. November 2020 gründeten 24 bayerische Sportfachverbände (mit knapp vier Millionen Vereinsmitglieder) in Oberhaching den Dachverband „Team Sport-Bayern“. Weitere Sportfachverbände haben bereits signalisiert, dass sie ebenfalls dem neuen Dachverband beitreten wollen. Alle Sportfachverbände wollen weiter Mitglied im Bayerischen Landessportverband bleiben. 

Bei der Neugründung wurde BTU-Präsident Gerd Kohlhofer einstimmig zum Vorstand Finanzen gewählt. Bei BTU gratuliert recht herzlich zu dieser Wahl.

Der neue Dachverband hat die Übernahme von Querschnittaufgaben, die Umsetzung des bayerischen Nachwuchsleistungssportkonzepts sowie die Bund-Länder-Vereinbarung Sport als ihre vordringlichen Ziele genannt. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt.

Mit der nachfolgenden Medienmitteilung stellt sich der neue Dachverband vor.  


Bayerns Sportfachverbände gründen Team Sport-Bayern 

Um den Nachwuchsleistungssport und den Breitensport in Bayern nachhaltig und erfolgreich zu fördern, haben 24 Sportfachverbände am Montag in Oberhaching einen eigenen Dachverband Team Sport-Bayern gegründet. Die in Team Sport-Bayern organisierten Sportfachverbände repräsentieren knapp vier Millionen Sportlerinnen und Sportler im Freistaat. Weitere Sportfachverbände haben bereits angekündigt, Team Sport-Bayern ebenfalls beitreten zu wollen, benötigen aber noch die formale Zustimmung ihrer jeweiligen Verbandsgremien. 

Team Sport-Bayern soll als Dienstleister Querschnittsaufgaben übernehmen und unter anderem die Basis bilden, um das bayerische Nachwuchsleistungsportkonzept sowie die Bund-Länder-Vereinbarung Sport erfolgreich umzusetzen. Die Mitgliedsverbände von Team Sport-Bayern bleiben weiterhin Mitglied im Bayerischen Landes-Sportverband und tragen so zur Wahrung der Einheit des Sports bei. 

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung wurde am Montagabend Dr. Alfons Hölzl einstimmig zum 1. Vorsitzenden von Team Sport-Bayern gewählt. Der 52jährige Jurist aus Regensburg ist Vorsitzender des Bayerischen Turnverbandes sowie Präsident des Deutschen Turnerbundes.

Als stellvertretende Vorstandsmitglieder wurden Eva Straub (Präsidentin Ju-Jutsu-Verband Bayern e.V.), Florian Geiger (Vizepräsident Sport Bayerischer Ringer-Verband) und Armin Zimmermann (Schatzmeister Bayerischer Baseball- und Softballverband e.V.) gewählt. Für die Finanzen ist Gerd Kohlhofer (Präsident Bayerische Taekwondo Union e.V.) verantwortlich. Kassenprüfer wurden Christa Bout (Vizepräsidentin Bayerischer Gewichtheber- und Kraftsportverband e.V.) und Konrad Grillmeyer (Präsident Bayerischer Tischtennis-Verband e.V.). Alle Abstimmungen verliefen einstimmig. Als Geschäftsführer leitet künftig Markus Ott die Geschäftsstelle von Team Sport-Bayern in der Tennisbase in Oberhaching (Landkreis München).

Dr. Alfons Hölzl: „Ein Verband ist kein Selbstzweck. Team Sport-Bayern wird im Interesse der Sportlerinnen und Sportler inhaltlich arbeiten und die Sportfachverbände optimal unterstützen, damit wir insbesondere bei der Förderung der Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler nicht weiter den Anschluss verlieren. Die in Team Sport-Bayern organisierten Sportfachverbände betreuen bereits mit der Gründung knapp vier Millionen Sportlerinnen und Sportler. Mit unserer Arbeit unterstützen wir auch den Bayerischen Landes-Sportverband. Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern, dem großen Zuwendungsgeber für den Bayerischen Sport, wollen wir diesen auf hohem Niveau absichern und weiterentwickeln. Dabei gilt unser ausdrücklicher Dank unserem bayerischen Sportminister Joachim Herrmann, welcher die Interessen des bayerischen Sports mit Umsicht und Tatendrang vertritt.“

Eva Straub: „Insbesondere im Bereich der Leistungssportförderung sind professionelle Strukturen mit kompetenten Ansprechpartnern und einem hauptamtlichen Geschäftsfeld in unmittelbarer Verzahnung mit den Sportfachverbänden notwendig, um den komplexen, sportartspezifisch sehr heterogenen Problemstellungen individuell, praxis- und zeitnah einer Lösung zuführen zu können.“

Florian Geiger: „Die neuen Sportförderrichtlinien setzen wirkungsvolle, zielgenaue und eindeutige Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen voraus. Diese sind überaus wichtig, um eine erfolgversprechende und sachgerechte Verteilung der Mittel nicht zu gefährden. Mit Team Sport-Bayern werden wir verhindern, dass insbesondere unsere Nachwuchsleitungssportlerinnen und -sportler die Leidtragenden sind.“

Armin Zimmermann: „Die Sportfachverbände konzipieren, strukturieren und organisieren umfassende Ausbildungs- sowie Wettkampfstrukturen im bayerischen Vereinssport. Mit Team Sport-Bayern bündeln wir diese Kräfte. Davon profitieren nicht nur unsere Nachwuchsleistungssportler, sondern auch alle Breitensportler.“

Gerd Kohlhofer: „Ziel von Team Sport-Bayern ist es, dass unsere Sportlerinnen und Sportler national und international konkurrenzfähig bleiben. Damit die dafür notwendigen finanziellen Mittel im Doppelhaushalt des Freistaates Bayern bereitgestellt werden, muss das Nachwuchsleitungsportkonzept verantwortungsvoll umgesetzt werden.“

Zahlenmäßig der größte Unterstützer von Team Sport-Bayern ist mit 1,6 Millionen

Mitgliedern der Bayerische Fußball-Verband e.V. BFV-Präsident Dr. Rainer Koch: „Wir haben Team Sport-Bayern in dem festen Bewusstsein gegründet, keinen Gegenverband zum Bayerischen Landes-Sportverband aufzubauen. Wir wollen unter den aktuellen Umständen vielmehr einen Weg finden, wie wir als Sportfachverbände unsere berechtigten Interessen in den Bayerischen Landes-Sportverband noch intensiver einbringen können. Das Ziel ist ein konstruktives Miteinander. Unser Fernziel ist es, dass sich Team Sport-Bayern irgendwann sogar gänzlich überflüssig macht.“

Klaus Weber, Präsident des Bayerischen Motor Yacht-Verbands: „Team Sport-Bayern ist eine gewichtige Stimme für den Sport im Freistaat. Gerade für uns als zahlenmäßig kleineren Verband ist es wichtig, einen starken Partner an der Seite zu haben, bei dem allein der Sport und die mit ihm verbundenen Kernaufgaben im Fokus stehen, der uns aktiv sowie effizient dabei unterstützt, die Ressourcen zu bündeln und bestmöglich für unseren Sport und die Sportlerinnen und Sportler einzusetzen.“ 

Nach der Gründungversammlung am Montagabend wird Team Sport-Bayern als eingetragener Verein (e.V.) beim Vereinsregister angemeldet.

Gründungsmitglieder von Team Sport-Bayern sind:
Bayerische Amateur Kickbox Union e.V.
Bayerischer Baseball- und Softballverband e.V.
Bayerischer Dart Verband e.V.
Bayerischer Eissport-Verband e.V.
Bayerischer Gewichtheber- und Kraftsportverband e.V.
Bayerischer Golfverband e.V.
Bayerischer Fußball-Verband e.V.
Bayerischer Handball-Verband e.V.
Bayerischer Kanu-Verband e.V.
Bayerischer Karate Bund e.V.
Bayerischer Motor Yacht-Verband e.V.
Bayerischer Ringerverband e.V.
Bayerischer Rollsport- und Inline-Verband e.V.
Bayerischer Ruderverband e.V.
Bayerischer Seglerverband e.V.
Bayerischer Skiverband e.V.
Bayerischer Sportkegler- und Bowling-Verband
Bayerische Taekwondo Union e.V.
Bayerischer Tennis-Verband e.V.
Bayerischer Tischtennis-Verband e.V.
Bayerischer Turnverband e.V.
Bayerischer Volleyball-Verband e.V.
Bergsportfachverband Bayern des DAV e.V.
Ju-Jutsu-Verband Bayern e.V.