Bayerische Technik-Meisterschaft in Günzburg

Nach drei Jahren fand am Samstag, den 09. Juli, wieder in Günzburg die Bayerische Meisterschaft Poomsae in Präsenz statt. Mit entsprechender Vorfreude und Nervosität kamen alle Sportler aus 20 Vereinen an diesem Tag in die Halle. 

Vizepräsident Jörg Kohlenz begrüßte alle angereisten Sportler, Coaches und Kampfrichter. Zudem begrüßte er Ehrenpräsident Heinz Gruber, Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta, Vizepräsident Breitensport und Bundesprüfungsreferent Wilfried Pixner, Gleichstellungsbeauftragte Inge Bühler-Saal, Sportdirektorin Tanja Stadtmüller, Landestrainer Senioren Michael Bußmann, Landestrainerteam Jugend Sebastian Seibold und Viktoria Wunderle, sowie Landestrainer Freestyle Hermann Betz. Jörg bedankte sich bei dem ausrichtenden Verein, dem TC Donau-Lech-Iller, vertreten durch Günter Sonner im Namen der BTU mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Ein großer Dank gilt zudem dem Kampfrichter-Team unter der Leitung von Marion Schrader. Auch sie erhielten an diesem Tag ein kleines Dankeschön von der BTU.

Bevor es für die Starter nun richtig losgehen konnte, wurden in der Coachbesprechung noch einige wichtige Punkte genannt, auf welche die Kampfrichter an diesem Tag besonders achten werden. Dann konnten auch schon die Team- und Paar-Klassen beginnen. Anschließend folgte Family Poomsae und die Freestyle-Klassen, bevor es nach einer kurzen Pause mit den Einzel-Wettbewerben weiterging. In der Pause verlieh der Förderverein der Bayerischen Taekwondo Union nach Absprache mit den Landestrainern Ehrungen an vier ausgewählte Sportler, die besondere Leistungen in der vergangenen Saison zeigten. Diese besondere Anerkennung erhielten Theresia Müller, Elisabet Arstambaev, Leonie Franke und Raja Dölle.

Am Ender des Tages wurde neben der Vereinswertung noch die auf der Nordbayerische Meisterschaft eingeführt Kombinationswertung vergeben. Hierbei wurde wie im Freestyle unterteilt in die Klasse bis 17 und in die Klasse ab 18. In der Kategorie bis 17 weiblich holte sich Lara Volk mit einem ersten Platz im Freestyle und einem sechsten Platz im Recognized Poomsae den zweiten Platz. Der erste Platz ging an Theresia Müller mit einem ersten Platz im Recognized Poomsae und einem vierten Platz im Freestyle. Bei der Klasse bis 18 weiblich gab es ebenfalls zwei Sportlerinnen, welche in beiden Kategorien gestartet sind. Platz zwei mit einem sechsten Platz im Recognized Poomsae und einem zweiten Platz im Freestyle holte sich hier Tamara Ernst. Platz eins ging an Laura Heinrich mit einem ersten Platz in beiden Kategorien.

Danach wurde noch die Vereinswertung bekannt gegeben. Der fünfte Platz mit 20 Punkten ging an den TSV Neubiberg, dicht hinter dem TKD Vaterstetten mit 22 Punkten.  Platz drei holte sich der PSV Eichstätt mit 32 Punkten. Der zweite Platz mit 58 Punkten ging an die SG Krumbach und mit großem Abstand mit 90 Punkten erkämpfte sich der TC Donau-Lech-Iller den ersten Platz.

Text und Fotos:
Julia Holzhammer