Bayerische Technik-Meisterschaft wird vom Staatsministerium für Digitales unterstützt

BTU-Vizepräsident Joerg Kohlenz

Vom Technikbereich der Bayerischen Taekwondo Union wurden in diesem Jahr bereits zwei digitale Meisterschaften durchgeführt – und zwar überaus erfolgreich. Nachdem auch die Bayerische Technik-Meisterschaft am 7. November 2020 digital ausgetragen wird, bietet Bayern seinen Mitgliedern in kürzester Zeit die höchste Anzahl an digitalen Turnieren im deutschen Raum.   

Dank der Erfahrungen, die bei den bisher durchgeführten digitalen Meisterschaften gewonnen wurden, konnte die Durchführung der bevorstehenden Bayerischen Technik-Meisterschaft sowohl in technischer Hinsicht als auch beim Ablauf deutlich verbessert werden.

Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekt wurde vom bayerischen Technikbereich mit kleinem Budget und unglaublich viel ehrenamtlichen Engagement eine neue Cloud-Plattform geschaffen. Dieser Cloud ist es zu verdanken, dass die Sportler bei der Bayerischen Technik-Meisterschaft an einem nahezu realen Wettkampf teilnehmen können.

Die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft ist für alle gemeldeten bayerischen Mitglieder absolut einfach und wirklich unkompliziert. Alle Teilnehmer nehmen zu Hause oder im Verein die Videos von den Technikformen auf, die für ihre Altersklasse und Graduierung vorgeschrieben sind. Die Liste mit den ausgelosten Formen für die 1. Kup und Dan-Grade sowie für die Farbgurte wurden am letzten Mittwoch auf der BTU-Homepage veröffentlicht. Die aufgenommenen Videos müssen bis Sonntag, den 1. November 2020, an das Kampfrichter-Team geschickt werden. Die Deadline ist 20:00 Uhr!

Von einem Studio aus werden diese Videos nach einem festen Zeitplan per Livestream ins Internet gespielt. Dieser Livestream ist am 7. November 2020 weltweit aufrufbar. Der Link zum Livestream wird noch bekannt gegeben.  

Die Kampfrichter, die zu Hause in ihrem Homeoffice sitzen, sind während der Bayerischen Meisterschaft per VPN mit der Plattform verbunden und können mit den entsprechenden Wertungsgeräten die Wertungen direkt und live vornehmen. Nach Abschluss des live übertragenen Videos geben die Kampfrichter in Echtzeit ihre Wertung ab.  Die Wertungen werden auf der Plattform gesammelt und ausgewertet. Das Ergebnis wird für die Zuschauer direkt im Livestream eingeblendet.

In einer Weiterentwicklung wurde zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, dass aus dem Studio eine Moderation und Kommentierung des Livestreams erfolgen kann. So war es bereits beim letzten Turnier möglich, dass die Eröffnung durch den Vizepräsidenten im Livestream durchgeführt wurde. Am Ende des Turniers wurde von ihm auch die Vereinswertung bekanntgegeben.  

Während der Bayerischen Technik-Meisterschaft werden in den Pausen und in der Mittagszeit aufwändige und mit viel ehrenamtlicher Leistung produzierte Trailer eingespielt. Selbstverständlich bietet diese Neuerung auch genügend Platz für Informationen und für Werbung.

Für Sportler mit „Lampenfieber“ oder für Nachwuchssportler ist das digitale Wettkampfformat ideal, da sie ihre Formen ohne Zuschauer und ohne Stress laufen können. Das bedeutet, dass diese neue Art des Wettkampfes eine Brücke zu Sportlern schlagen kann, die unter „normalen“ Wettkampfbedingungen niemals bei einem Wettkampf mitmachen würden.

Wegen seines in Deutschland einzigartigen Konzepts wird die Bayerische Technik-Meisterschaft vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales unterstützt. „Das Staatsministerium würdigt unser ehrenamtliches Engagement und die enorme Leistung, in Zeiten von Covid19 ein derartiges Konzept mit reinen „Bordmitteln“ umzusetzen“, dass äußerte BTU-Vizepräsident Joerg Kohlenz zur Unterstützung durch die bayerische Politik.