Bayerischer Medaillenregen bei drei G1-Turnieren

Momentan spricht vieles dafür, dass die lange coronabedingte Zwangspause bei der Durchführung von Taekwondo-Meisterschaften endlich der Vergangenheit angehört. Während in diesem Jahr in den ersten acht Monaten weltweit erst vierzehn Turniere ausgetragen wurden, stehen nur im Oktober 2021 zehn G1-Turniere auf dem Terminplan. 

Ein Monat nach den Olympischen Spielen wurde in Tallinn/Estland die Europameisterschaft für die Junioren und für die Kadetten durchgeführt (wir berichteten). Im Anschluss an dieser Euro wurde in der Hauptstadt von Estland zum ersten Mal die Tallinn Open ausgetragen. Bei diesem G1-Turier konnten sich auch Wettkämpfer aus bayerischen Vereinen in die Medaillenränge vorkämpfen.

Eine Woche nach den Tallin Open standen die Polish Open auf dem Plan. Auch in Warschau gingen bayerische Wettkämpfer mit Medaillen im Gepäck die Heimreise antreten.

In den vergangenen Jahren übte der PresidentsCup für viele Athleten eine fast schon magnetische Anziehungskraft aus. In diesem Jahr war die Anzahl der bayerischen Teilnehmer, die in Istanbul an den Start gingen, zwar noch überschaubar. Es gab aber auch in Istanbul „bayerische“ Medaillen.

Es würde den Rahmen sprengen, auf alle Halbfinal- und Finalkämpfe einzugehen. Erwähnt werden sollte aber unbedingt die an sich schon wirklich beeindruckende Medaillenausbeute des TV Altmannstein. Wenn man die schlechten Vorbedingungen kennt, unter denen die Erfolge zustande kamen, ist das fast schon eine unglaubliche Geschichte!

Vor einigen Monaten infizierte sich zunächst Vanessa Körndl und einige Zeit später dann auch Lorena Brandl, die beiden Aushängeschilder des Vereins, ziemlich intensiv mit dem Corona-Virus. Beide brauchten viele Wochen, um überhaupt wieder an ein normales Training denken zu können. Unter der umsichtigen Anleitung ihres Vereinstrainers Bernhard Bruckbauer konnten beide wieder an ihre alte Form anknüpfen.

Vanessa Körndl gewann bei den drei G1-Turnieren zwei Goldmedaillen und einmal Bronze gewinnen. Lorena Brandl setzte noch eins drauf, sie holte sich das Taekwondo-„Triple“ und gewann drei Mal Gold! Zwei Mal bezwang sie dabei im Finale die Österreicherin Marlene Jahl, gegen die sie mit geschwächter Form bei der Europameisterschaft eine deutliche Niederlage einstecken konnte.

Nachfolgend die Namen der Medaillengewinner dieser drei G1-Turniere:

ABDELHALIM Khaled (TSV Dachau 1865)
3. Platz - Tallinn Open 2021 (Jugend männlich bis 55 kg)

AYDIN Ela (TSV Dachau 1865)
1. Platz – Tallinn Open 2021 (Damen bis 53 kg)
2. Platz – PresidentsCup 2021 (Damen bis 53 kg)

BRANDL Lorena (TV Altmannstein)
1. Platz – Tallin Open 2021 (Damen über 73 kg)
1. Platz – Polish Open 2021 (Damen über 73 kg)
1. Platz – PresidentsCup 2021 (Damen über 73 kg)

FRÖMMING Anna-Lena (Taekwondo Özer Nürnberg)
1. Platz – Polish Open 2021 (Damen bis 62 kg)

HADZIC Alema (Taekwondo Özer Nürnberg)
1. Platz – Polish Open 2021 (Damen bis 73 kg)

HÖRMANN Vincent (TSV Raisting)
2. Platz – Tallinn Open 2021 (Jugend männlich bis 78 kg)
2. Platz – Polish Open 2021 (Jugend männlich bis 78 kg)

KISSKALT Supharada „Anja“ (Taekwondo Elite Nürnberg)
2. Platz – Tallinn Open 2021 (Damen bis 49 kg)

KONSTANTINIDIS Iordanis (TSV Dachau 1865)
3. Platz – Polish Open 2021 (Herren bis 63 kg)

KÖRNDL Vanessa (TV Altmannstein)
1. Platz – Tallinn Open (Damen bis 67 kg)
1. Platz – Polish Open 2021 (Damen bis 67 kg)
3. Platz – PresidentsCup 2021 (Damen bis 67 kg)

NEDIC Marlen Sophie (TV Altmannstein)
3. Platz – Tallinn Open 2021 (Damen bis 73 kg)

ÖZKAYA Imran (Taekwondo Varol Neu-Ulm)
3. Platz – Tallinn Open 2021 (Herren bis 63 kg)

REZAIE Roja (Taekwondo Özer Nürnberg)
1. Platz – Tallin Open (Jugend weiblich bis 63 kg)

RUCINSKI Viktoria (TSV Dachau 1865)
1. Platz – Polish Open 2021 (Kadetten bis 55 kg)

STRASSBURGER Stella (TV Altmannstein)
3. Platz – Polish Open 2021 (Kadetten weiblich bis 51 kg)