Bayerischer online Kampfrichter- und Coach-Lehrgang

Abdullah Ünlübay (Kampfrichter-Referent der BTU)

Am letzten Wochenende wurde von Abdullah Ünlübay, Kampfrichter-Referent der BTU, in Bayern der erste Kampfrichter- und Coach-Lehrgang durchgeführt. Am Lehrgang nahmen neben 31 lizenzierten Kampfrichtern auch zwei Kampfrichter-Anwärter teil. Drei weitere Teilnehmer waren an einer Coach-Lizenz interessiert. 

Wegen der immer noch anstehenden Corona-Krise musste der Lehrgang auch dieses Mal online durchgeführt werden. Obwohl allgemein der Wunsch besteht, dass solche Lehrgänge endlich mal wieder präsent durchgeführt werden sollten, kann Abdullah Ünlübay der momentanen Vorgehensweise durchaus auch etwas Positives abgewinnen. „Bei Online-Lehrgängen gibt es keine langen Anreisen zum Veranstaltungsort. Dadurch sparen sich alle Teilnehmer viel Zeit und Geld. Ich denke, dass wir die Lehrgänge für die Coach-Lizenzen auch in Zukunft online durchführen sollten.“

Beim rein theoretischen Online-Lehrgang, der von den teilnehmenden Kampfrichtern als Weiterbildung oder zur Verlängerung ihrer Lizenz besucht wurde, ging es thematisch vor allem um die Neuerungen in der Wettkampfordnung sowie um das Handling mit dem PSS-System, also mit der elektronischen Kampfwestensystem. Darüber hinaus wurde auch auf die Systematik bei der Coach-Lizenz des Weltverbandes eingegangen.

Für den 13. März 2021 ist für die lizenzierten Kampfrichter im Leistungszentrum in Nürnberg ein praktischer Weiterbildungslehrgang geplant. Abdullah Ünlübay: „Ob wir den Lehrgang wie geplant durchführen können, hängt natürlich davon ab, wie sich die momentane Situation entwickelt.“  

Der Termin für den nächsten Kampfrichter- und Coach-Lehrgang steht momentan noch nicht fest.