Bayernpokal in Nürnberg

Beim zweiten diesjährigen Bayernpokal, der in Nürnberg am Berliner Platz ausgetragen wurde, gingen 215 Teilnehmer aus 27 Vereinen an den Start. Als Ausrichter stellte sich – wie schon sehr oft bei Turnieren in Nürnberg - das Taekwondo Team Leon unter der Leitung von Fatma und Murat Sönmez zur Verfügung. Auch dieses Mal waren die Nürnberger hervorragende Gastgeber.

Die Wettkämpfer von BTU-Vizepräsident Georg Streif begrüßt. Die Wettkämpfe wurden den ganzen Tag von Marco Scheiterbauer, Jugend-Bundestrainer und BTU-Sportdirektor, sowie Landestrainer Nurettin Yilmaz und Sergej Kolb, Bundestrainer-Bundeswehr und Leiter der Sportfördergruppe in Sonthofen, beobachtet. Vom BTU-Gesamtvorstand war Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta in der Sporthalle.

Die Wettkämpfe wurden auf vier Kampfflächen in den Kategorien Senioren, Jugend und Kadetten für die Leistungsklassen I und II ausgetragen. Die Kämpfe wurden mit elektronischen Kampfwesten der Firma Daedo durchgeführt.

Mit dem Verlauf des Bayernpokals war Vizepräsident Georg Streif sehr zufrieden. „Die Wettkämpfer zeigten vollen Einsatz und gaben alles, um sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.“

Auch aus der Sicht von Kampfrichter-Referent Abdullah Ünlübay gab es keine Probleme. „Die Zusammenarbeit mit dem Ausrichter Taekwondo Team Leon Nürnberg war wieder hervorragend. Nachdem die eingesetzten Kampfrichter sehr engagiert waren und eine großartige Leistung abgeliefert haben, konnten wir das Turnier innerhalb des vorgesehenen Zeitplans durchziehen.“

Der Pokal für die Vereinswertung ging dieses Mal mit 1.438 Punkten an den KSC Leopard Nürnberg, gefolgt vom Taekwondo Team Leon (1.241 Punkte). Der KSV Irbis Memmingen kam mit 944 Punkten auf den dritten Platz.

Der Pokal für die beste Technikerin des Turniers wurde Yara Hamzeh (TaeKwonDo Elite Nürnberg) überreicht. Der Pokal für den besten Techniker ging an Francesco Violante vom TC Donau-Lech-Iller.