Bayernpokal in Wörth an der Isar

Am Samstag, den 19. Oktober 2019, fand in Wörth an der Isar mit 180 Teilnehmern aus 30 Vereinen der dritte Bayernpokal, und damit die letzte Möglichkeit zur Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft, statt. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Landesbreitensportreferent Klaus Haggenmüller alle angereisten Sportler, Trainer und natürlich auch die Kampfrichter unter der Leitung von Bundeskampfrichterobmann Abdullah Ünlübay. Zudem begrüßte er den Bundestrainer Jugend Marco Scheiterbauer und Landesjugendreferent Wolfgang Kaletta. Im Namen der Bayerischen Taekwondo Union überreichten Klaus Haggenmüller und Abdullah Ünlübay dem ausrichtenden Verein Taekwondo Wörth-Essenbach, vertreten durch den ersten Vorstand Peter Mittermeier, ein Gastgeschenk.

Nach der Begrüßung konnte das Turnier dann auch schon starten. Hierbei gab es einige technische Neuerungen. Zum einen konnte das Turnier bzw. dessen Verlauf online live verfolgt werden. Hierbei besuchte man eine Website, welche über einen QR-Code ausgehangen wurde, und konnte sich dann live die unterschiedlichen Bildschirme der Flächen, sowie der Kontrolle beobachten.

Als zweite Neuerung gab es für das Video Replay auf allen Flächen eine zweite Kamera, wodurch nun eine genauere Analyse gewährleistet werden konnte.

Die dritte und letzte Neuerung beinhaltet die Kopfschützer mit Visier für Jugend D, Jugend C und Jugend B. Diese waren auf dem Turnier ebenfalls das erste Mal mit dem elektrischen Sensorensystem von DaeDo ausgestattet.

All diese Neuerungen sowie die sehr gut geschulten Kampfrichter sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Dies spiegelte sich auch zeitlich wieder. Werden sonst im Schnitt fünf Kämpfe pro Stunde ausgetragen, so waren es bei diesem Turnier ganze 8 Kämpfe, wodurch der Wettkampftag tatsächlich früher beendet werden konnte als geplant.

Alle Kämpfer zeigten eine sehr gute Leistung, was es umso schwerer machte, den besten Techniker und die beste Technikerin des Turniers auszuwählen. Letztendlich erhielten diese Auszeichnung Wend-Nongdo Yanna von Taekwondo Özer und Christos-Rafai Nitsas vom TSV 1865 Dachau.

Der TSV 1865 Dachau holte sich zusätzlich in der Vereinswertung den vierten Platz, knapp vor dem Taekwondo Kirchseeon, der sich den fünften Platz erkämpfte. Den dritten Platz holte sich der TSV Neubiberg-Ottobrunn, direkt hinter dem SVN München, die es auf den zweiten Platz schafften. Platz eins erkämpfte sich der Taekwondo Özer.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer und an die Coaches für die tollen Leistungen.


Text und Fotos:
Julia Holzhammer