Bertolt-Brecht-Schule: Lob und Anerkennung für Euro-Medaillen

von rechts nach links: Gerd Kohlhofer (BTU-Präsident), Roja Rezaie (Nationalkader), Supharada "Anja" Kisskalt (Nationalkader), Viviane Valentino (Nationalkader), Dr. Harald Schmidt (Schulleiter Bertolt-Brecht-Schule), Nurettin Yilmaz (Landestrainer), Aykut Yilmaz Assistenztrainer LSP Nürnberg), Hasim Celik (BTU-Vizepräsident, Leiter DTU-Leistungszentrum)

Bei der Kadetten-Europameisterschaft in Spanien gewann Roja Rezaie, Schülerin der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg, in der Klasse bis 55 kg die Bronzemedaille. Ihre Mitschülerin, Viviana Valentino, kam bei der anschließend durchgeführten Jugend-Europameisterschaft in der Klasse bis 63 kg ebenfalls die Bronzemedaille. In Nürnberg angekommen stand natürlich wieder der normale Schulalltag auf dem Programm. 

Beim ersten offiziellen Training, dass üblicherweise vor dem eigentlichen Schulunterricht von Landestrainer Nurettin Yilmaz mit Unterstützung von Assistenztrainer Aykut Yilmaz abgehalten wurde, nahm Schuldirektor Dr. Harald Schmidt die Gelegenheit wahr, um den erfolgreichen BBS-Schülerinnen zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Zu dieser kleinen Ehrung lud Schuldirektor Dr. Schmidt auch Supharada „Anja“ Kisskalt ein, die sich bei der Jugend in der Klasse bis 49 kg ebenfalls eine Bronzemedaille erkämpfen konnte. Als ehemalige Schülerin der Bertolt-Brecht-Schule besucht „Anja“ derzeit die Fachoberschule. Aufgrund einer geschlossenen Kooperation nimmt sie aber weiter am BBS-Morgentraining im DTU-Leistungszentrum teil.

Im Beisein von BTU-Präsident Gerd Kohlhofer sowie Hasim Celik, BTU-Vizepräsident und Leiter des Leistungszentrums, gratulierte Dr. Harald Schmidt den drei Medaillengewinnern zu ihrer Euro-Medaille. In seiner kurzen Rede ging er auch auf die gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen der Bayerischen Taekwondo Union und die beeindruckende Erfolgsbilanz der Bertolt-Brecht-Schüler ein. Anschließend überreichte Schuldirektor Dr. Schmidt jeder Wettkämpferin einen Einkaufsgutschein einer großen Parfümeriekette.

Auch BTU-Präsident Gerd Kohlhofer ging auf die hervorragende Kooperation mit der Bertolt-Brecht-Schule ein. Aus seiner Sicht wurde bei der Kadetten- und bei der Jugend-Europameisterschaft in Spanien wieder einmal deutlich, dass die sportlichen Erfolge der deutschen Nachwuchskämpfer zu einem großen Teil der guten Zusammenarbeit mit der Bertolt-Brecht-Schule zu verdanken sind.

Anhand der vorliegenden Zahlen und Fakten lässt sich das bayerische Erfolgsmodell Bertolt-Brecht-Schule schnell und einfach darlegen: Unter den 25 deutschen Teilnehmern der Kadetten- und der Jugend-Europameisterschaft befanden sich sechs bayerische Teilnehmer, von denen drei Schülerinnen und ein Schüler die Bertolt-Brecht-Schule besuchen. Drei der insgesamt sechs gewonnenen deutschen Bronzemedaillen erkämpften sich die BBS-Schülerinnen.