Breitensportlehrgang in Oberhaching 2019

Auch in diesem Jahr wurde von der Bayerischen Taekwondo Union ein dreitägiger Breitensportlehrgang in der Sportschule Oberhaching auf die Beine gestellt. Als Organisator dieses Mammutlehrgangslehrgangs stellte sich Breitensportreferent Klaus Haggenmüller zur Verfügung. 

Mit deutlich über 200 Teilnehmer, die aus über fünfzig Vereinen nach Oberhaching anreisten, war der Lehrgang komplett ausverkauft. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag standen acht Sporthallen und ein Hallenbad zur Verfügung. Wer wollte, konnte aber auch noch den Tischtennisraum, das Spielfeld für Beachvolleyball oder eine von zwei Squashhallen nutzen.

Alle Teilnehmer bekamen eine Übersicht, auf der alle angebotenen Lehrgänge aufgeführt waren. Die Entscheidung, welchen Lehrgang sie besuchen wollen, lag zwar bei den Teilnehmern, in der Übersicht wurde aber mit verschiedenen Farben eine Empfehlung für die Graduierungen der Farbgürtel und für die Kinder eingearbeitet. Auf diese Weise konnte jeder sein Trainingspensum selbst bestimmen.

Am Freitagnachmittag begrüßte BTU-Präsident Gerd Kohlhofer in der großen Dreifachhalle alle angereisten Teilnehmer und stellte die anwesenden Referenten vor. Dabei nutzte er den feierlichen Rahmen, um Peter Bauer, einem Urgestein des deutschen Taekwondo die Goldene DTU-Ehrennadel in Gold zu überreichen. Von 1979 bis 1983 begleitete und betreute der Münchener Physiotherapeut das deutsche Nationalteam bei den Weltmeisterschaften. Peter Bauer, Inhaber des 6. Dan, ist Abteilungsleiter beim Münchener Verein TSV Forstenried und ist dort auch aktiver Trainer. Herzlichen Glückwunsch an Peter Bauer für die Verleihung der Goldenen DTU-Ehrennadel!

Nach der feierlichen Ehrung wurde der Lehrgang offiziell von BTU-Präsident Gerd Kohlhofer eröffnet. Wer wollte, konnte an zwei Einheiten teilnehmen. Das Licht wurde am ersten Tag um 21.30 Uhr ausgemacht.

Während des Wochenendes wurde in Oberhaching auch ein Dan-Vorbereitungslehrgang mit anschließender Danprüfung am Samstagabend angeboten. Der Lehrgang, für den sich sieben Teilnehmer anmeldeten, wurde von Michael Bußmann als Referent und Prüfer begleitet.

Von der Deutschen Taekwondo Union (DTU) wurde in Oberhaching unter der Leitung von Bundesprüfungsreferent Christian Senft ein Prüferlehrgang angeboten. Zu diesem Lehrgang reisten insgesamt 19 Prüflinge aus dem gesamten Bundesgebiet an. Die schriftliche Prüfung wurde am Sonntag durchgeführt.

Während in den letzten Jahren viele Referenten aus dem Ausland für den Oberhachinger Lehrgang verpflichtet wurden, konzentrierte sich Klaus Haggenmüller in diesem Jahr auf Referenten aus Bayern - und das mit Erfolg.

Der gesamte Formenbereich wurde von Poomsae-Weltmeisterin Tanya Stadtmüller und Daniela Koller, Jugend-Landestrainerin und 3-fache German-Open-Siegerin, abgedeckt. Unterstützt wurden beide von Marina Briechle, Vizeeuropameisterin-Jugend, und Emircan Erdemir, ebenfalls Vizeeuropameister-Jugend. Da die Trainingseinheiten in die Taeguk 1 bis 14 eingeteilt waren, konnte sich die Teilnehmer die Formen aussuchen, in denen sie sich noch nicht besonders sicher fühlten.  

Erfreulicherweise erklärte sich auch Christian Senft bereit, sich als Referent zur Verfügung zu stellen. Die Einheiten des Vizeweltmeisters und amtierenden Europameisters waren sehr gut besucht.  

Um den Wettkampf kümmerten sich neben Bernhard Bruckbauer, Bundesstützpunkttrainer und Trainer des erfolgreichen Verein Altmannstein, auch der Würzburger Carlos Granados, ehemaliger Nationalkämpfer von Costa Rica, und Daniel Wolf. Interessant war, dass sowohl Carlos als auch Daniel gegen den US-Spitzenkämpfer Steven Lopez eine Niederlage einsteckten.

Der Oberhachinger Lehrgang stand unter dem Motto „Open Mind“. Deshalb passte der mehrfache deutsche Meister Bernard Tvrdik mit seinen Unterrichtseinheiten des traditionellen Taekwondo nach Kwon Jae-Hwa ebenso in dieses Konzept.

Auch dieses Mal kam die Selbstverteidigung nicht zu kurz. Während Jörg Steindl, vom TuS Rosenberg, 5. Dan, bei den Teilnehmern die Feinheiten des Ilbotaeryon beibrachte, begeisterte das Duo Enver Oluri und Daniel Rieß mit einer realistischeren Form der Selbstverteidigung. Nicht ohne Grund wurden die beiden SV-Spezialisten vom KSG 04 Fürth bereits mehrfach als Referenten nach Oberhaching eingeladen.

Für den Bereich des koreanischen Hapkido konnte mit Uwe Wischhöfer, unter anderem auch 4. Dan Taekwondo und Herausgeber des Hapkido-magazin, ein international anerkannter Spezialist für Hebel-, Wurf- und Schlagtechniken nach Oberhaching eingeladen werden.

Die Einheiten für Kummooyeh, die Kampfkunst mit dem Schwert und dem traditionellen Bogenschießen, lag in den Händen von Dr. Frank Düren, dem Verbandsarzt des DTU-Nationalteams, und Daniel Andraschko. Unterstützt wurden beide von Maximilian König und Maya Düren. Bei den auf die jeweiligen Leistungsgruppen ausgerichteten Trainingseinheiten waren alle Teilnehmer mit viel Spaß bei der Sache.  

In Oberhaching standen natürlich auch „Bauch-Beine-Po“-Einheiten auf dem Programm. Um das Bodystyling kümmerte sich die „unverwüstliche“ Fitnesstrainerin Fabienne Fels. Martine Krenz übernahm im schuleigenen Hallenbad die Aqua-Zumba-Einheiten.

Wer sich eine kurze Auszeit nehmen wollte, konnte sich bei Dr. Benjamin Schönfeld eine Fußreflex-Massage gönnen. Voraussetzung war allerdings, dass man sich rechtzeitig darum kümmerte und  in der ausgehängten Liste einen freien Termin sichern konnte.

Wer an einer Diskussion über Themen rund um den Taekwondosport interessiert war, befand sich bei Thomas Blanke, Rechtsanwalt und Vorsitzender des BTU-Rechtsausschusses, und Benjamin in den besten Händen. Bei der Wahl der Themen zeigten sich beide äußerst anpassungsfähig.

Wie bereits erwähnt, wurde während des Lehrgangs in Oberhaching auch ein Dan-Vorbereitungslehrgang und eine Danprüfung angeboten. Dieses Angebot wurde von insgesamt sieben Prüflingen im Alter von 14 bis 67 Jahren wahrgenommen. Im Prüfungskomitee befanden sich neben Michael Bußmann, der die Vorbereitung betreute, auch Wilfried Pixner und Jörg Steindl. Alle sieben Prüflinge bestanden ihre Danprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem in Oberhaching zeitgleich auch ein Prüferlizenz-Lehrgang abgehalten wurde, konnten die angehenden Prüfer bei der Danprüfung ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Alle 19 angehenden Prüfer nutzten die Gelegenheit und bewerteten „außer der Reihe“ die sieben Teilnehmer der Danprüfung.

Aus der Sicht von Organisator Klaus Haggenmüller lief in Oberhaching alles wie geplant. „Der Lehrgang wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Alle Referenten waren drei Tage lang hochmotiviert und gaben ihr Bestes. Nach meinem Dafürhalten lief der Breitensportlehrgang wie am Schnürchen.“

Der Lehrgang lief so gut, dass für das nächste Jahr wieder die Durchführung eines Breitensportlehrgangs geplant ist. Der genaue Termin steht momentan noch nicht fest.

Wenn es sich wie geplant umsetzen lässt, dann soll an diesem Wochenende eine Verlängerung des Übungsleiterschein inklusive Erste-Hilfe-Kurses angeboten werden.

Außerdem wird Christian Senft voraussichtlich einen Verlängerungslehrgang für die Trainer-A-Lizenz anbieten.

Des Weiteren wird auch wieder ein Dan-Vorbereitungslehrgang mit anschließender Danprüfung für den 1. bis 3. Dan angeboten.

Außer den genannten Personen wurden in der Sportschule in Oberhaching auch noch angetroffen: Randolf Baldauf (DTU-Vizepräsident), Edmund Schramm (Sponsor), Reiner Hofer (BTU-Ehrenpräsident), Georg Streif (BTU-Vizepräsident), Hasim Celik (BTU-Vizepräsident), Michael Opitz (BTU-Rechtsausschuss), und Wolfang Kaletta (BTU-Jugendreferent).