BTU-Jugend im Jugendcamp am Brombachsee

Für das erste Jugendevent des Jahres ging es vom 8. bis 10. Oktober für ein ganzes Wochenende in das San Shine Camp am Brombachsee. Unter der Leitung der Landesjugendleitung, Wolfgang Kaletta und Karina Fuhrmann, reisten insgesamt 26 Sportler aus ganz Bayern im Alter von 9 bis 16 Jahren an, um ein Wochenende ganz im Sinne von Taekwondo zu verbringen. Das gesamte Event wurde unter Einhaltung der 3G-Regel durchgeführt. Die Kinder, die regelmäßig in der Schule getestet werden, benötigten keinen extra Nachweis. 

Nachdem alle Sportler angekommen waren und die Hütten bezogen hatten, wurden sie von den Jugendleitern und dem Camp-Inhaber Volker Sanwald begrüßt. Ihnen wurde der grundsätzliche Ablauf so wie ein paar Regeln erklärt. Danach ging es auch schon mit der ersten Trainingseinheit unter der Leitung von Maik Niepelt los. Nach der Trainingseinheit war auf den doch etwas erschöpften Gesichtern bereits ein breites Grinsen zu erkennen, was für einen gelungenen Start sprach und auf viel hoffen ließ. Da in der zweiten Hälfte des Geländes ein Event stattfand, konnten alle den Abend mit Grillen, Live-Musik und sogar einer Feuershow am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es bereits um 7 Uhr weiter mit Frühsport. Nach und nach fanden sich alle Teilnehmer in der provisorischen Halle ein und trainierten für eine gute Stunde, bis es anschließend Frühstück gab. Nach einer kurzen Pause, bei der die Sportler das ganze Camp erkundeten und neben einer Kegelbahn auch Tischtennis, Kicker und andere Spiele fanden, ging es auch schon mit der nächsten Trainingseinheit weiter.

Dank des schönen Wetters konnte die nächste Trainingseinheit nach einer langen Pause und einem ausgiebigen Mittagessen am Strand des kleinen Brombachsees stattfinden. Hierbei ging es mehr um die allgemeine Fitness und Beweglichkeit. Ein paar mutige Kinder trauten sich anschließend sogar für einen kurzen Moment in den See und holten sich so eine kleine Erfrischung nach dem bisherigen sportlichen Tag.

Es ging direkt spannend weiter. Bei einer Runde Bogenschießen konnte sich jedes Kind an seinem Zielvermögen versuchen. Geschossen wurde dabei jeweils einmal auf eine Zielscheibe, eine Glücksscheibe und in eine Gruppe Gummitiere. Die Punkte wurden aufsummiert und die Ergebnisse kurz vor dem Abendessen bekannt gegeben. Bevor es allerdings Abendessen gab, fand noch eine Trainingseinheit statt. Hier hat sich Maik etwas ganz Besonderes einfallen lassen - und die gesamten 1,5h Training ohne Reden durchgeführt. Als krönenden Abschluss des sehr ereignisreichen Tages gab es noch selbstgemachte Pizza aus dem Holzofen, die sich jeder selbst belegen konnte. Dabei haben sich die drei ersten Plätze des Bogenschießens die erste Pizza redlich verdient. Auch dieser Abend wurde mit einem gemütlichen Lagerfeuer beendet.

Der letzte Tag begann mit Frühsport. Dieses Mal allerdings um 8 Uhr und direkt am See bei Sonnenaufgang unter der Leitung von Pierre Walther. Nach einem anschließenden Frühstück hatten alle wieder etwas Zeit für sich und konnten weiter alle Vorzüge des Camps mit den neu gewonnenen Freunden ausnutzen.

Nach einer letzten abschließenden Trainingseinheit unter der Leitung von Maik und Pierre ging es noch eine Runde Laufen. Ziel war dabei ein Kneipp-Becken auf einem Berg oben. Das Becken war -  leider - bereits leer, aber der Blick auf den See war traumhaft. Anschließend mussten dann auch schon die Hütten geräumt und die provisorisch eingerichtete Halle aufgeräumt werden. Ein letztes gemeinsames Mittagessen, danach dann kamen bereits die ersten Eltern, um ihre Kinder wieder abzuholen.

Alle Kinder verließen das Camp sehr glücklich und können es kaum erwarten, wieder mitzumachen. Viele Kinder bedankten sich noch bei allen Erwachsenen und teilten ihnen mit, dass ihre Erwartungen weit übertroffen wurden.

Wolfgang Kaletta zog nach den drei Tagen ein positives Fazit: „Nach der langen Pause hat man den Kindern die Freude doppelt angesehen. Es ist schön, dass wir mit unseren Events wieder fortfahren können und freuen uns schon auf das Jahr 2022, in dem wir wieder viele Events anbieten werden.“

Text: BTU-Jugend
Foto: Julia Holzhammer