BTU Technikkader startet Vorbereitungen für das erste Bundesranglistenturnier 2022

Am 14.05.22 kamen das Seniorenkader Technik sowie das Jugendkader Technik inklusive des Perspektivteams am Bundesstützpunkt Taekwondo in Nürnberg zusammen. In der Morgeneinheit wurde zunächst gemeinsam unter der Leitung von Landestrainer Senioren Michael Bußmann an den Kicktechniken gearbeitet. Anschließend verbesserten die SportlerInnen unter Landestrainer Jugend Sebastian Seibold den Hüft- und Oberkörpereinsatz bei Handtechniken.

Nach der Mittagspause trainierten die SportlerInnen jeweils bei ihren zuständigen Landestrainern. Der Fokus lag dabei auf der Präsentation kompletter Formen als Vorbereitung auf das bald anstehende Bundesranglistenturnier Anfang Juli. Das individuelle Feedback der Landestrainer wurde von den SportlerInnen gut umgesetzt und dient ihnen als Trainingshinweis für die kommenden Wochen.

Zeitgleich waren vier bayerische JugendsportlerInnen - Marie Stenzel, Tim Lehrl, Sabrina Sidor und Elisabeth Graf – nach Einladung der Deutschen Taekwondo Union, auf einem Bundesnachwuchslehrgang in Hennef. Unter Begleitung der Co-Landestrainerin Victoria Wunderle haben die vier bayerischen Talente ein ganzes Wochenende (13.05.22 bis 15.05.22) hart trainiert, an Kicks, Drehungen und Handtechniken gefeilt und individuelles Feedback der Bundestrainer bekommen. Die SportlerInnen sind motiviert die kommenden Wochen bis zum Bundesranglistenturnier am Feedback zu arbeiten und ihre schon gute Leistung weiter zu steigern.


Text und Fotos:
BTU-Technik-Team