Bundes- und Landes-Danprüfung in Ochsenhausen

Am vergangenen Samstag reisten 21 bayerische Taekwondo-Sportlerinnen und -Sportler nach Ochsenhausen, um bei der Bundes- und Landes-Danprüfung einen neuen Dangrad zu erreichen. Als Ausrichter stellte sich der Verein „Taekwondo Ünlübay“ unter der Leitung von Abdullah Ünlübay zur Verfügung. 

Normalerweise werden Danprüfungen auf Landesebene und auf Bundesebene immer getrennt angeboten. Während der Corona-Krise und der bundeweit unterschiedlichen Lockdown-Regelungen hat man sich in der DTU aber darauf geeinigt, für einen bestimmten Zeitraum auch zusammengelegte Landes- und Bundesprüfungen zuzulassen. Diese Ausnahme wurde in Ochsenhausen in Anspruch genommen.  

Wer Abdullah Ünlübay und seinen Hang zur Perfektion kennt und deshalb damit rechnete, dass er die Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle mit seinem Helferteam in ein kleines Schmuckkästchen verwandeln würde, wurde in seiner Annahme bestätigt. Mit riesigen Bannern an den Wänden, mehreren Werbeaufstellern und einer ausgelegten Matte war die Halle ein echter Hingucker.

Eine Besonderheit ließ sich Abdullah Ünlübay für den Aufwärmbereich einfallen. Dort legte er drei Matten aus, auf denen sich die Sportler vorbereiten konnten. Zu dem stellte er noch zwei Monitore auf, sodass jeder die Prüfung in der Sporthalle mitverfolgen konnte. Auf dem Monitor wurde auch darüber informiert, wer als Nächster zur Prüfung antreten musste. 

Der zuständige DTU-Prüfungsreferent konnte nicht nach Ochsenhausen kommen, da er am gleichen Wochenende in Bruchsal eine dreitägige Prüferlizenz-Ausbildung durchführen musste. Deshalb bat er Abdullah Ünlübay (7. Dan), ihn in Ochsenhausen zu vertreten. 

Vor der Danprüfung begrüßte Abdullah Ünlübay alle Prüflinge und die mitgereisten Unterstützer. Bei dieser Gelegenheit stellte er auch Sergio Albanese (7. Dan), den Leiter des Prüfungsgremiums, sowie die Prüfer Sandi Bilas (7. Dan) und Georg Streif (6. Dan) vor.

Wegen seiner hohen Graduierung wäre wohl auch Abdullah Ünlübay als Prüfer eingesetzt worden. Nachdem aber seine Frau Rezzan für die Prüfung zum vierten Dan antrat, kam dies aus Gründen der Fairness nicht in Frage.

Vom Prüfergremium wurde festgelegt, dass zunächst alle elf Aspiranten der Landes-Danprüfung, also die Prüfung vom ersten bis zum dritten Dangrad, geprüft werden sollen. Nach der Mittagspause ist die Danprüfung mit den zehn Bundesprüflingen fortgesetzt worden.  

Alle Prüflinge, die zur Landes-Danprüfung antraten und auf der Matte ihr Können präsentierten, waren optimal vorbereitet. So bestanden alle die Prüfung zu ihrem angestrebten Dangrad. Die beste Prüfung mit den höchsten Bewertungen legte Paula Lutzenberger vom VfL Buchloe bei den weiblichen Teilnehmerinnen ab. Bei den Herren bekam Dominik Mosig vom TSV Waldtrudering die besten Bewertungen.

Nach der Pause mussten die zehn Prüflinge, die sich für die Bundes-Danprüfung angemeldet hatten, ihr Können unter Beweis stellen. Und das machten alle mit Bravour. Für alle Zuschauer war deutlich erkennbar, dass hier ein deutlich höheres Niveau zum Besten gegeben wurde.

Uwe Neumann vom TSV Karlsfeld, der vielen als internationaler Kampfrichter bekannt sein dürfte, legte in Ochsenhausen seine Prüfung zum siebten Dan ab. In allen geforderten Prüfungsteilen konnte er das Prüfungsgremium von seinem Können überzeugen. Uwe bestand mit Bravour seine Prüfung und erhielt die Urkunde zum siebten Dan. Herzlichen Glückwunsch!

Patrick Schalamon vom TSV Neubiberg-Ottobrunn ging für die Prüfung zum sechsten Dan auf die Matte. Mit seinem Können in allen Prüfungselementen beeindruckte er das Gremium so sehr, dass er am Ende die höchsten Bewertungen von allen angetretenen Prüflingen erhielt. Herzlichen Glückwunsch zum sechsten Dan!

Auch Jens Kummetz, Trainer beim SB Chiemgau Traunstein, der für den angestrebten fünften Dan auf die Matte ging, konnte das Prüfergremium überzeugen und bestand seine Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Prüfung zum vierten Dan gingen die Drillinge Angela und Marvin Herchenbach sowie ihre Schwester Amanda Schötz-Herchenbach hintereinander auf die Matte. Sowohl mit ihren Einzelleistungen, ihren einstudierten Selbstverteidigungsshows und den Spezialbruchtests konnten sie die Prüfer voll und ganz überzeugen und bekamen die Urkunden für den vierten Dangrad überreicht. 

Vor einer großen Herausforderung stand Rezzan Ünlübay vom örtlichen Verein Taekwondo Ünlübay. Sie wollte nämlich nicht nur das Prüfungsgremium von ihrem Können überzeugen, sondern auch ihren Ehemann Abdullah. Und das schaffte sie in allen geforderten Prüfungselementen mit besten Bewertungen. Bei der einstudierten Selbstverteidigung wurde Rezzan von ihren beiden Kindern Remzi und Zekiye angegriffen.

Auch Sabine Zellerhoff vom TSV 04 Feucht, mehrfache Medaillengewinnerin bei Bayerischen Technik-Meisterschaften, konnte die Prüfer mit ihren Leistungen überzeugen und bekam am Ende die Urkunde für den vierten Dan ebenso überreicht wie Wolfgang Braun vom TSV Neubiberg-Ottobrunn und Pierre Stachowiak vom Taekwondo So-San.

Die Frage, von welcher Teilnehmerin die beste Bundes-Danprüfung abgelegt wurde, wurde kompliziert entschieden, denn am Ende bekamen Rezzan Ünlübay und Amanda Schötz-Herchenbach exakt die gleiche Gesamtpunktezahl. Nach längerer Beratung vergab das Prüfungsgremium das Prädikat an Rezzan Ünlübay.

Als Abschiedsgeschenk überreichte der Ausrichter allen Prüflingen und den Prüfern ein T-Shirt, auf denen die Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgedruckt waren.

Ein herzlicher Dank geht an Nadine Niemeier und Patrick Lebens für die zur Verfügung gestellten Fotos, die während der Danprüfung gemacht haben. 

Die Fotos von der Aufstellung und Begrüßung wurden von Georg Streif zur Verfügung gestellt. Auch ihm ein herzliches Dankeschön.


Text:   Peter Bolz
Fotos: Nadine Niemeier, Patrick Lebens, Georg Streif