Bundeskaderlehrgang Technik in Düsseldorf

Am vergangenen Wochenende traf sich das deutsche Nationalkader Technik zum Kick Off- Lehrgang 2020 in Düsseldorf, um mit Blick auf die anstehende Technik-Weltmeisterschaft gemeinsam in die nächste Saison zu starten. Auch dabei waren die bayerischen Bundeskadersportler Sabrina Sidor, Jessica Schober, Desiree Neumann, Emir Can Erdemir, Marina Briechle, Bärbel Reiner, Stefan Brummer und Michael Bussmann.

Das Team versammelte sich Freitagabend zu einem Willkommenstraining, in welchem die Bundestrainer Hado Yun und Daniela Koller den Leistungsstand bei den Kicks überprüften und gemeinsam weiter an Feinheiten feilten. Der Samstag begann mit einem theoretischen Teil über das Thema „Boost yourself!“, worin die Sportler viel Input zum Thema körperliche und mentale Leistungssteigerung, Präzision und gesunder Ernährung bekamen. Anschließend trainierten die Sportler in den verschiedenen  Projekten, dem Pilot-Projekt für die Freestyler und dem Cloning-Projekt für die Paar- und Teamkonstellationen, weiter und holten sich individuelles Feedback sowohl von den Bundestrainern als auch von ihren erfahrenen Teamkameraden.

Die beiden Bundeskampfrichter Rainer Tobias und Nuri Shirali, die als Co-Referenten zu Gast waren, konnten in der Nachmittagseinheit zudem Fragen bezüglich des neuen Regelwerkes beantworten, sodass die Sportler sich auf dem aktuellsten Stand befinden und gut vorbereitet in die nächste Saison starten können.

Am Abend lag der Schwerpunkt auf der Fitness, welche mithilfe des Shuttlerun-Tests und dem Tabata-Workout überprüft wurde. Auch am Sonntag trainierten die Sportler fleißig weiter und arbeiteten an ihren individuellen Zielvereinbarungen, die sie mit den Bundestrainern über das Wochenende besprochen hatten.


Text und Foto:
BTU-Technik