Bundesversammlung der DTU Jugend mit Arbeitstagung

Die BTU-Jugend mit Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta und seiner Stellvertreterin Karina Fuhrmann nahmen vom 24. Mai bis 25. Mai an der Bundesversammlung der DTU-Jugend teil. Da die Ausrichter mit jedem Jahr wechseln, war der Weg zur diesjährigen Versammlung mit dem Ziel Neuss (bei Düsseldorf) für die beiden Bayern etwas weiter. Die Zeit im Zug wurde sinnvoll genutzt. Es wurde eine kurze Sitzung abgehalten, bei der unter anderem Termine und weitere Vorhaben besprochen wurden. 

Am Freitagnachmittag angekommen ging es nahtlos über ins Veranstaltungsprogramm. Es stand ein gemütliches Abendessen mit munterer Gesprächsführung auf dem Programm. Am Samstag ging es in der Früh weiter mit einer Arbeitstagung. Auf dem Programm standen Vorträge zu den Themen PSG, Doping und Schulsport, sowie ein kurzer Workshop zu den Aktivitäten der Jugenden. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Bundesversammlung.

Da die bisherige Stellvertretende Bundesvorsitzende Dorothée Dauß aus privaten Gründen aus dem Vorstand ausschied, wurde ihr Posten kommissarisch durch Paul Heinrich nachersetzt. Zudem wurde über die neue Jugendordnung, die neue Schulsportordnung und das neue Leitbild abgestimmt.

Nach Beendigung gab es noch einen kurzen Austausch unter den Teilnehmern. Im Anschluss hieß es, sich wieder auf den langen Rückweg nach Bayern zu machen. Das Fazit von Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta fiel positiv aus: „Es ist immer wieder schön, dass sich alle Vertreter/-innen der Jugenden zusammenfinden. So kann man sich untereinander austauschen und bekommt etwas von der Arbeit in den anderen Bundeländern mit. Es sei aber bemerkt, dass in Bayern das meiste für die Jugend gemacht wird. Dies liegt unter anderem auch daran, dass Bayern zu den stärksten Landesverbänden gehört. Es macht riesig Spaß, diesen Job für die BTU zu machen. Wir freuen uns aufs nächste Jahr, dann geht es nach Magdeburg.“