Deutsche Meisterschaft: Bayern gewinnt beide Länderwertungen

In diesem Jahr wurde die Deutsche Taekwondo Meisterschaft in der Vierfachhalle des Berufsbildungszentrums in Nürnberg ausgetragen. Nachdem sich in den letzten Jahren die Zusammenlegung der beiden Kategorien Senioren und Jugend bewährt hat, wurde das Turnier in diesem Jahr für diese Kategorien durchgeführt. 

Um den 16- und 17-Jährigen Jugendlichen einen Doppelstart in beiden Kategorien zu ermöglichen, wurden am Samstag die Wettkämpfe in den Gewichtsklassen der Senioren ausgetragen und am Sonntag die Klassen der Jugendlichen.

Als Ausrichter stellte sich die Bayerische Taekwondo Union zur Verfügung. Die hervorragende Verpflegung der Gäste und Zuschauer übernahm das Taekwondo Team Leon Nürnberg unter der Leitung von Fatma und Murat Sönmez.

In der Sporthalle wurde vier Kampfflächen ausgelegt. Die Wettkämpfe wurden mit elektronischen Kampfwesten und Kopfschützern von KP&P durchgeführt. Die Registrierung der Wettkämpfer sowie die Verwaltung der Pool-Listen wurden von Hamid Rahimi mit seinem Deltapool-System abgewickelt.

Die Deutsche Meisterschaft wurde von DTU-Präsident Stefan Klawiter eröffnet. Nachdem das komplette DTU-Präsidium in Nürnberg vertreten war, standen die vier Vizepräsidenten Musa Cicek, Gerd Kohlhofer, Randolf Baldauf und Manuel Kolb, während der beiden Wettkampftagen für die Vertreter der Vereine und anderweitig Interessierte für Anregungen und Probleme zur Verfügung.

Am Samstag gingen 150 Senioren an den Start, am Sonntag waren es 169 Jugendliche. Die Wettkampfleitung lag in den Händen von Abdullah Ünlübay, dem Kampfrichterreferenten der Deutschen Taekwondo Union. Von ihm wurden für die vier Kampfflächen insgesamt fünf Kampfrichterteams eingesetzt. Jede Fläche wurde mit drei Kampfrichtern besetzt. Das Videoreplay-System wurden von der BTU zur Verfügung gestellt. Aus der Sicht von Abdullah Ünlübay verlief das Turnier problemlos. „Die Technik lief absolut stabil. Die Leistungen der Kampfrichter waren sehr gut. Während der gesamten Deutschen Meisterschaft gab es keinen einzigen Protest.“

Neben Sportdirektor Holger Wunderlich war auch Sportreferent Timo Weiss in Nürnberg anwesend. Außerdem war auch fast der komplette deutsche Trainerstab anwesend, allen voran Herren-Bundestrainer Georg Streif, Damen-Bundestrainerin Yeon-Ji Kim, Jugend-Bundestrainer Marco Scheiterbauer und Bundestrainer Bundeswehr Sergej Kolb sowie die Disziplin-Bundestrainer Nurettin Yilmaz, Özer Gülec, Boris Winkler und die beiden Bundesstützpunkttrainer Dong-Eon Lee und Bernhard Bruckbauer.

Da die Nominierungen für das deutsche WM-Team noch nicht komplett feststehen, ging es für einige Wettkämpfer auch darum, sich beim deutschen Trainerstab mit hervorragenden Leistungen für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Manchester zu empfehlen. Laut Auskunft von Georg Streif fließen die gezeigten Leistungen der Deutschen Meisterschaft in die Überlegungen für die Nominierung ein. „Für die endgültige Nominierung spielen aber auch die Leistungen bei den German Open und beim PresidentsCup-Afrika eine wichtige Rolle.“

Aus der Sicht von Bundestrainer Marco Scheiterbauer konnten sich die Jugendlichen in Nürnberg mit imponierenden Leistungen in Szene setzen. „Viele Kämpfe wurden auf einem beeindruckend hohen Niveau geführt. Einige Jugendliche, darunter auch die Nürnbergerin Supharada „Anya“ Kisskalt, nutzten die Möglichkeit für einen Doppelstart. Sie unterlag zwar knapp im Halbfinale, konnte aber gegen eine starke Gegnerin sehr gut mithalten und mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung überzeugen.“

Bei der Deutschen Meisterschaft in Nürnberg gingen Wettkämpfer aus 107 Vereinen und 17 Landesverbänden an den Start, unter ihnen der neu in die DTU aufgenommene Landesverband TUNRW.

Bei den Senioren konnten sich die Wettkämpfer aus den bayerischen Vereinen in elf der 16 Gewichtsklassen bis ins Finale vorkämpfen. Am Ende gingen sieben deutsche Meistertitel nach Bayern. Wirklich erfreulich war, dass die elf Finalteilnehmer aus acht verschiedenen Vereinen an den Start gegangen sind.

Bei der Vereinswertung standen drei bayerische Vereine auf dem Siegertreppchen. Mit 289 Punkten ging der Pokal für die Vereinswertung an den TSV 1865 Dachau, knapp gefolgt vom KSV Leopard Nürnberg (285 Punkte). Platz drei ging an den TV Altmannstein (247) Punkte. Der Heimatverein von Bundesstützpunkttrainer Bernhard Bruckbauer überzeugte in der Vereinswertung einer durchaus beachtlichen Effektivität: zwei Teilnehmerinnen, zwei Goldmedaillen – fertig!

Auch in der Länderwertung stand Bayern auf dem Treppchen ganz oben. Mit beeindruckenden 1.376 Punkten bekam das bayerische Landestrainerteam den Pokal für die Länderwertung überreicht. Platz zwei ging mit 682 Punkten an Nordrhein-Westfalen und der dritte Platz an Baden-Württemberg (357 Punkte).

Die bayerische Jugend konnte auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen eine noch bessere Statistik vorweisen. Dort standen nämlich gleich 13 bayerische Wettkämpfer im Finale der 20 Gewichtsklassen. Am Ende gingen bei der Jugend zehn deutsche Meistertitel nach Bayern. Eine wirklich beeindruckende Leistung! Bei der Jugend kamen die Finalteilnehmer aus sieben unterschiedlichen bayerischen Vereinen.

Mit 472 Punkten ging der Pokal für die Vereinswertung an das TKD-Center Stuttgart. Der zweite Platz ging mit 399 Punkten an den Taekwondo Özer Nürnberg, gefolgt vom KSC Leopard Nürnberg (387 Punkte).  

Auch bei der Jugend ging der Pokal für die Länderwertung mit einem riesigen Vorsprung von 1.733 Punkten nach Bayern, gefolgt vom Verband TUNRW (711 Punkte). Der dritte Platz ging mit 793 an Baden-Württemberg.

Hier alle bayerischen Platzierungen auf einem Blick:

Gold:

ADNAN KARIM Hamza (KSC Leopard Nürnberg) H-74
BECKSTEIN Isabel (SV Nennslingen) – D-57
BINDER Leon (TG Allgäu) – Jm-68
BRANDL Lorena (TV Altmannstein) – D+73
CANAN Hüseyin-Alperen (TC Donau-Lech-Iller) – H-54
CHLOROU Garyfalia Litsa (TKD Özer Nürnberg) – Jw-46
HUSOVIC Esmeralda (TSV 1865 Dachau) – Jw-68
KISSKALT Supharada Anya (TKD Elite Nürnberg) - Jw-49
KONSTANTINIDIS Jordanis (TSV 1865 Dachau) – H-63
KÜCÜKSUNGUR Furkan (KSC Leopard Nürnberg) – Jm-59
GUERRA Shayna (TKD Özer Nürnberg) - D-46
KÖRNDL Vanessa (TV Altmannstein) – D-67
NATTERMANN Laura (TSV 1865 Dachau) – Jw-42
ÖZKEN Alkan (KSC Leopard Nürnberg) – Jm-48
TEPE Emre (TKD Özer Nürnberg) Jm-51
VOLL Julia (FC Mindelstetten) – Jw-59
YILMAZ Kubilay (TKD Özer Nürnberg) – Jm-55

Silber:

BARCIN Birkan (TSV 1865 Dachau) – H+87
ESKITZI Melina (TSV 1865 Dachau) – Jw-42
GREUE Marvin (Taekwondo Nürnberg) Jm-78
HADZIC Alema (TKD Özer Nürnberg) – D-73
NOTHAFT Roxana (KSC Leopard Nürnberg) – D-53
ONUS Emircan (KSC Leopard Nürnberg) – H-54
ÖZKAYA Imran (TKD Varol Neu-Ulm) – H-63
ÖZKEN Aleyna (KSC Leopard Nürnberg) – Jw-44
SEZGIN Abdullatif (KSC Leopard Nürnberg) – H-58
VALENTINO Viviana (KSC Leopard Nürnberg) Jw-63

Bronze:

AYDIN Ela (TSV 1865 Dachau) - D-49
BECKSTEIN Vanessa (SV Nennslingen) – D-57
BREIT Alexander (TSV 1865 Dachau) – Jm-45
BREIT Andre (TSV 1865 Dachau) – Jm-45
BUNTUSCH Evelyn (TG Allgäu) – Jw-44
CANELLA Isabella (Post-SV München) – D-62
ER Alican (TSV 1865 Dachau) – Jm+78
HUSOVIC Darija (TSV 1865 Dachau) – D+73
KAST Sarah (Taekwondo Kirchseeon) – D-67
KISSKALT Supharada Anya (TKD Elite Nürnberg) - D-49
KLEIN Sofia (TV Altmannstein) – Jw-49
KLEMEYER Anna (TV Altmannstein) – Jw-46
KUPPEL Julian (TKD-Club Jaguar Lauf) – Jm-48
MICHEL Nadine (TKD Özer Nürnberg) – Jw-49
NITSA Despina Alexandra (TSV 1865 Dachau) – D-67
NITSAS Spiridon (TSV 1865 Dachau) – H-58
THIEME Max (Taekwondo Kirchseeon) Jm-55
YILDIZ Durukhan (KSC Leopard Nürnberg) – Jm-78

Herzlichen Glückwunsch!