Deutsche Meisterschaft: Bayern gewinnt Senioren wieder die Länderwertung

Am vergangenen Wochenende wurde die Deutsche Taekwondo Meisterschaft für Senioren und für die Jugend in der Rundsporthalle in Lünen ausgetragen. Nachdem sich in den letzten Jahren die Zusammenlegung der Kategorien Senioren und Jugend bewährt hat, wurde das Turnier in diesem Jahr für diese Kategorien durchgeführt. 

Um den 16- und 17-jährigen Jugendlichen einen Doppelstart in beiden Kategorien zu ermöglichen, wurden am Samstag die Wettkämpfe in den Gewichtsklassen der Senioren ausgetragen und am Sonntag die Jugendklassen.

Als Ausrichter stellte sich der örtliche Taekwondoverein Musado Lünen unter der Leitung von Umit Mizrak zur Verfügung. Mit einem erstaunlich großen Helferteam verwandelte er die Rundsporthalle, eigentlich die Heimat des Lüner Handballverein, in ein kleines Schmuckkästchen. An beiden Wettkampftagen zeigte sich das Lüner Team in der Rolle des aufmerksamen Gastgebers.

In der Sporthalle wurde vier Kampfflächen ausgelegt. Die Wettkämpfe wurden mit elektronischen Kampfwesten und Kopfschützern von Daedo, Generation 2, durchgeführt. Am Samstag gingen bei den Senioren insgesamt 185 Teilnehmer an den Start. Die Registrierung der Wettkämpfer sowie die Verwaltung der Pool-Listen wurden von Hamid Rahimi mit seinem Deltapool-System abgewickelt.

Die Wettkampfleitung lag in den bewährten Händen von Abdullah Ünlübay, dem Kampfrichterreferenten der Deutschen Taekwondo Union. Von ihm wurden für die vier Kampfflächen insgesamt 36 Kampfrichter eingesetzt, die fünf Wechselteams bildeten. Dies hatte den Vorteil, dass die Deutsche Meisterschaft ohne Pausen durchgeführt werden konnte. Für das gesamte Turnier stand das Videoreplay-System von Sportdata zur Verfügung.

Aus der Sicht von Abdullah Ünlübay, der von Daniel Frauenfelder unterstützt wurde, verlief das Turnier problemlos. „Die Technik lief absolut stabil. Nachdem auch die Kampfrichter sehr gute Leistungen zeigten und die Zusammenarbeit mit dem Orga-Team in der Halle hervorragend klappte, war ich mit dem gesamten Ablauf der „Deutschen“ sehr zufrieden. Besonders bedanken möchte ich mich bei Hamid Rahimi für seinen Einsatz und sein Engagement.“

In Lünen war die offizielle Eröffnung erst nach den ausgekämpften Halbfinals. Ungefähr um 18 Uhr wurde die Deutsche Meisterschaft von DTU-Präsident Stefan Klawiter eröffnet. Nachdem auch Jürgen Kleine-Frauns, der Bürgermeister von Lünen, die Zuschauer und Sportler in der Rundsporthalle aufs Herzlichste begrüßt hatte, wurde den Gewinnern des „DTU Award 2019“ in einem feierlichen Rahmen die Urkunden überreicht.

Bei dem „DTU Award 2019“ durften alle Mitglieder der Deutschen Taekwondo Union Ende Dezember 2019 per Online-Abstimmung die Sportlerin und den Sportler des Jahres sowie den Trainer des Jahres und das Talent des Jahres 2019 wählen. Die Wahl zur „Sportlerin des Jahres 2019“ gewann Ela Aydin, die Nationalkaderathletin vom TSV 1865 Dachau. Ihr Vater Demirhan wurde von den DTU-Mitgliedern zum „Trainer des Jahres 2019“ gewählt. Bei der Wahl zum „Talent des Jahres 2019“ hatte Supharada „Anja“ Kisskalt die Nase vorne. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Auszeichnungen!

In Lünen waren neben DTU-Präsident Stefan Klawiter auch die drei Vizepräsidenten Musa Cicek, Gerd Kohlhofer und Randolf Baldauf vertreten. Lediglich Manuel Kolb ließ sich entschuldigen, da am gleichen Wochenende das deutsche Poomsae-Team bei den British Open an den Start ging.

Selbstverständlich war auch DTU-Generalsekretär Andreas Rahn sowie Sportdirektor Holger Wunderlich und Sportreferent Timo Weiss in Lünen präsent. Alle drei nutzten die Gelegenheit für erforderliche Meetings und Terminabsprachen.

Bei der Deutschen Meisterschaft in Lünen gingen Wettkämpfer aus 113 Vereinen aus 17 Landesverbänden an den Start, unter ihnen auch 41 Wettkämpfer aus bayerischen Vereinen.

Bei der Vereinswertung standen gleich zwei bayerische Vereine auf dem Siegertreppchen. Mit 368 Punkten gewann der TSV 1865 Dachau auch in diesem Jahr den Pokal für die Vereinswertung, knapp gefolgt vom KSC Leopard Nürnberg (322 Punkte) und dem AC Ückerath (305 Punkten).

Der Pokal für die Länderwertung ging mit beeindruckenden 1.529 Punkten ebenfalls an Bayern. Platz zwei ging an Nordrhein-Westfalen (827), den dritten Platz erreichte Hamburg (310 Punkte).

Hier alle bayerischen Platzierungen auf einem Blick:

Gold:

ADNAN KARIM Hamza (KSC Leopard Nürnberg) H-80kg
AYDIN Ela (TSV 1865 Dachau) - D-49kg
KISSKALT Supharada Anya (TKD Elite Nürnberg) - D-4kg
BECKSTEIN Vanessa (SV Nennslingen) – D-57kg
BRANDL Lorena (TV Altmannstein) – D+73kg
CANAN Hüseyin-Alperen (TC Donau-Lech-Iller) – H-54kg
FRÖMMING Anna-Lena (TKD Özer Nürnberg) – D-62kg
ÖZKAYA Imran (TKD Varol Neu-Ulm) – H-63kg
VALENTINO Viviana (KSC Leopard Nürnberg) – D-67kg

Silber:

CHIOVETTA Daniel (MDK Bad Windsheim) – H-54kg
HADZIC Alema (TKD Özer Nürnberg) – D-73kg
NATTERMANN Laura (TSV 1865 Dachau) – D-46kg
NITSAS Spiridon (TSV 1865 Dachau) – H-63kg

Bronze:

CANELLA Isabella (Post-SV München) – D-62kg
COSKUN Asli (TSV 1865 Dachau) – D-62kg
ER Alican (TSV 1865 Dachau) – H+87kg
HUSOVIC Darija (TSV 1865 Dachau) – D+73kg
KÜCÜKSUNGUR Furkan (KSC Leopard Nürnberg) – H-58kg
NITSAS Despina Alexandra (TSV 1865 Dachau) – D-67kg
NOTHAFT Roxana (KSC Leopard Nürnberg) - D-53kg
ONUS Emircan (KSC Leopard Nürnberg) – H-54kg
RIBITSCH Viktoria (TKD Varol Neu-Ulm) – D-53kg
TAUSCH Andreas (TSV 1865 Dachau) _ H-80kg
YILMAZ Kubilay (TKD Özer Nürnberg) – H-58kg

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Der Bericht über die Deutsche Meisterschaft Jugend folgt in Kürze

Text und Fotos:
Peter Bolz