Deutsche Meisterschaft in Lünen: Auch die bayerische Jugend gewinnt den Pokal für die Länderwertung

Bei der Deutschen Meisterschaft in Lünen war der Sonntag für die Jugend reserviert. In den zwanzig Gewichtsklassen gingen 179 Teilnehmer auf die Kampffläche, darunter auch 37 Wettkämpfer aus bayerischen Vereinen. 

Marco Scheiterbauer, der die Wettkämpfe in Lünen als Jugend-Bundestrainer aufmerksam beobachtete, war von der Deutschen Meisterschaft begeistert. „Das Turnier war wirklich bestens organisiert. Alles lief wie am Schnürchen ab. Für mich war das eine großartige Meisterschaft!“

Man darf annehmen, dass Bundestrainer Scheiterbauer auch mit den Leistungen „seiner“ Jugend äußerst zufrieden war. Für die Jugend bestand die Möglichkeit, am Samstag bei den Senioren an den Start zu gehen und am Sonntag bei der Jugend. Diese Möglichkeit nahmen sowohl Viviana Valentino und Furkan Kücüksungur, beide vom KSC Leopard Nürnberg, erfolgreich wahr. Viviana gewann in beiden Kategorien die Goldmedaille. Furkan wurde bei der Jugend neuer deutscher Meister und gewann bei den Senioren die Bronzemedaille. Übrigens, beim KSC Leopard Nürnberg gelang dieses Doppel bereits sechs Kadermitgliedern.   

Mit 441 Punkten ging der Pokal für die Vereinswertung an das TKD-Center Stuttgart. Der zweite Platz ging mit 358 Punkten an den TSV 1865 Dachau, gefolgt vom KSC Leopard Nürnberg (341 Punkte).  

Mit sechs Gold-, drei Silber- und zehn Bronzemedaillen gewann die bayerische Jugend mit 1.203 Punkten deutlich vor Baden-Württemberg (753 Punkte). Der dritte Platz ging mit 632 Punkten an die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union (NWTU). Der neu gegründete nordrhein-westfälische Verband TUNRW kam mit 522 Punkten auf Platz vier, gefolgt von Saarland mit 333 Punkten.

Hier alle bayerischen Platzierungen auf einem Blick:

Gold:

KISSKALT Natadanai (TKD Elite Nürnberg) - Jm-51
KÜCÜKSUNGUR Furkan (KSC Leopard Nürnberg) – Jm-59
KARIMOV Islam (TSV 1865 Dachau) – Jm-78
KARIMOVA Medina (TSV 1865 Dachau) – Jw+68
REZAIE Roja (TKD Özer Nürnberg) – Jw-59
VALENTINO Viviana (KSC Leopard Nürnberg) – Jw-68

Silber:

BREIT Andre (Kampfkunst-Schule-Klötzel) – Jm-48
SENDREI Luca (TSV 1865 Dachau) – Jm-51
YILDIZ Durukhan (KSC Leopard Nürnberg) – Jm+78

Bronze:

ARAYAN Nur (ASV Dachau) – Jw-42
BREIT Alexander (Kampfkunst-Sschule-Klötzel) – Jm-48
ESKITZI Melina (TSV 1865 Dachau) – Jw-44
KOCABAS Aylin (KSC Leopard Nürnberg) Jw-46
LAGOUDAKIS Eftichios (TKD Elite Nürnberg) – Jm-73
MILLER Rudolf (TKD Elite Nürnberg) – Jm-78
NATTERMANN Laura (TSV 1865 Dachau) – Jw-42
SAHIN Ahmet (TKD Varol Neu-Ulm) – Jm-68
SIDIRPOULOS Georgios (TKD Elite Nürnberg) -Jm-59
VOLL Julia (FC Mindelstetten) – Jw-59

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!


Text und Fotos:
Peter Bolz