Deutsche Technik-Meisterschaft in Lehrte

Über 330 Teilnehmer gingen bei der Deutschen Technik-Meisterschaft und dem Deutschen Jugendcup in Lehrte an den Start, darunter auch ein Team der BTU und Formenläuferinnen und -läufer bayerischer Vereine. Wie immer wurde am Samstag die Deutsche Meisterschaft durchgeführt, der Sonntag war dem Deutschen Jugendcup vorbehalten.  

Die Wettkämpfe wurden in der vom Orga-Team der Niedersächsischen Taekwondo Union beeindruckend attraktiv gestalteten „Sporthalle im Sportpark“ auf vier Flächen nach dem Regelwerk der neuen Wettkampfordnung des Weltverbandes durchgeführt. Interessant ist die Änderung, dass die Sportler am Ende ihrer Form nicht mehr an ihrem Ausgangspunkt ankommen müssen. Außerdem wurden die Teilnehmerklassen im Paar- und Teambereich von ehemals „over 30“ um die Kategorien „under 50“, „under 60“ und „over 60“ erweitert. Außerdem wurden die P-Klassen im Para-Bereich auf 15 „Schadensklassen“ geändert.

Die Turnierleitung lag in den Händen von Dr. Nuri Shirali, dem neugewählten DTU-Vizepräsident Technik, der die Begrüßung vorgenommen hatte, unter anderem  NTU-Präsident Carsten Runde und Frank Prüße sowie den Bürgermeister von Lehrte, die zahlreich angereisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die Zuschauer.

Dr. Nuri Shirali nahm die Gelegenheit wahr, um Katrin Paschke als neue Sportdirektorin für den Technikbereich und Marcus Ketteniß als neuen Bundestrainer Technik vorzustellen.
Einen besonderen Dank geht an Abdullah Ünlübay, dem es trotz widriger Umstände gelang, einen großen Lkw anzumieten und die Matten und das komplette Equipment in einer zehnstündigen Fahrt rechtzeitig nach Lehrte zu bringen.

Die elektronische Abwicklung des Turniers lag in den bewährten Händen von Markus Just und seinem Team. Das von ihm entwickelte und aktualisierte Programm „TechnikTurnierVerwaltung“ lief während der gesamten „Deutschen“ absolut zuverlässig.

Auch in diesem Jahr kümmerte sich Klaus Haggenmüller mit seinem Team darum, dass die Daheimgebliebenen die Wettkämpfe von zu Hause aus per Livestream mitverfolgen konnten. Klaus Haggenmüller übernahm auch noch mit viel Engagement die Rolle des Hallensprechers.

Wie mittlerweile üblich, gingen als zunächst die Paar- und Teamklassen auf die Wettkampfflächen und anschließend die Parasportler.

Bevor die Freestyler und anschließend die Einzelstarter auf den vier Kampflächen das Publikum begeisterten, wurden die Medaillengewinner der Europameisterschaft 2023 von Innsbruck für ihre sportlichen Leistungen mit den DTU-Ehrennadeln in Gold beziehungsweise Silber ausgezeichnet.

Den Pokal für die Länderwertung gewann Hessen (75 Punkte), gefolgt von Niedersachsen (69 Punkte) und Baden-Württemberg (64 Punkte). Bayern kam mit 60 Punkten auf einen eher enttäuschenden vierten Platz.

In der Vereinswertung setzte sich Redfire Bad Münder mit 52 Punkten an die Spitze, dicht gefolgt von der Budo-Schule Wiesbaden (50 Punkte) und der Sportschule Park (28 Punkte). Der beste bayerische Verein war der Polizeisportverein Eichstätt, der mit 19 Punkten den vierten Platz erreichte.  


Deutscher Jugendcup in Lehrte

Am Sonntag begrüßte DTU-Präsident Gerd Kohlhofer die Teilnehmer des Deutschen Jugendcups sowie alle Gäste in der Sporthalle. Der Jugendcup wurde auf den vier Kampfflächen in zwei Leistungsklassen durchgeführt. Für die Teilnehmer an der „Deutschen“ war ein Start beim Jugendcup ausgeschlossen.

Vor der Eröffnung der Wettkämpfe überreichte Gerd Kohlhofer an den NTU-Präsident Carsten Runge und an Thekla Oetjens-Breitenfeld, Vizepräsidentin der NTU, die Goldene Ehrennadel.

Von Gerd Kohlhofer wurden zudem auch noch drei hohe Dangrade verliehen. Für ihre sportlichen Leistungen wurden Angelo Gagliano, Abteilungsleiter des SV Unterreichenbach, und Sandi Bilas, Trainer beim ASV Dachau, mit dem achten Dangrad ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Franz-Peter Erberich (NWTU) der neunte Dangrad verliehen. Herzlichen Glückwunsch. 

Auch beim Deutschen Jugendcup konnten die Wettkämpfe im vorgegebenen Zeitrahmen durchgeführt werden.

Nachfolgend die bayerischen Medaillengewinner:

Deutsche Meisterschaft:

Gold:
BUSSMANN Michael (Polizei-SV Eichstätt) Einzel männlich bis 60
BUSSMANN Michael (Team BTU) Paar bis 60
ERDEMIR Emircan (Team BTU) Team männlich bis 30
MAROHN Frank (Team BTU) Einzel männlich über 65
MÜLLER Theresia (TS Donau-Lech-Iller) Freestyle Paar bis 17
RADINGER Paul (TC Donau-Lech-Iller) Freestyle Paar bis 17
SCHÄFFELHUT Sylvia (Team BTU) Freestyle weiblich bis 17
STADTMÜLLER Manfred (Team BTU) Einzel männlich bis 65
STADTMÜLLER Manfred (Team BTU) Paar ab 61

Silber:
BUSSMANN Michael (Polizei-SV Eichstätt) Team männlich bis 60
FRANKE Leonie (TC Donau-Lech-Iller) Team weiblich bis 17
GRAF Elisabeth (Team BTU) Team weiblich bis 17
LEHRL Tim (Team BTU) Einzel männlich bis 14
LEHRL Tim (Team BTU) Paar bis 14
REINER Bärbel (Team BTU) Einzel weiblich bis 40
STENZEL Marie (Team BTU) Paar bis 14

Bronze:
ARSTAMBAEV Elisabeth (Team BTU) Paar bis 17
ARSTAMBAEV Elisabeth (Team BTU) Team weiblich bis 17
BRADATSCH Neele (TV Hilpoltstein) Team weiblich bis 17
BÜTTNER Lina (TV Hilpoltstein) Paar bis 17
BÜTTNER Lina (TV Hilpoltstein) Team weiblich bis 17
BÜTTNER Manfred (TV Hilpoltstein) Einzel männlich bis 65
ERDEMIR Emircan (Team BTU) Einzel männlich bis 30
ESCH Konstanze (Team BTU) Einzel weiblich bis 60
HEINRICH Laura (Team BTU) Freestyle weiblich ab 18
KAMPKE Alexander (Team BTU) Freestyle Einzel männlich bis 17
KEPPELER Verena (TC Donau-Lech-Iller) Team weiblich bis 17
KRATASIUK Maryna (TV Hilpoltstein) Team weiblich bis 17
LEBENS Patrick (Team BTU) Einzel männlich bis 50
MIHAI Rares (TV Hilpoltstein) Paar bis 17
RIESEMANN Kim Sophie (TC Donau-Lech-Iller) Team weiblich bis 17
SCHULZ Alexander (Team BTU) Paar bis 17
SCHWEIZER Florian (TSV Neubiberg) Paar bis 30
ZELLER Manuela (TSV Neubiberg) Paar bis 30

Deutscher Jugendcup:

Silber:
PODLESSKIJ Sophie (TC Donau-Lech-Iller) Freestyle Einzel weiblich unter 18
SAKALLI Azra (Team BTU) Einzel weiblich unter 12

Bronze:
KNOLL Artur (SG Krumbach) Team männlich bis 14
REHM Lars (SG Krumbach) Team männlich bis 14
SCHMID Niclas (SG Krumbach) Team männlich bis 14
SCHÜTTLER Emily (SG Krumbach) Einzel weiblich unter 12

Herzlichen Glückwunsch!


Text und Fotos:
Peter Bolz