Deutsche Technik-Meisterschaft und Deutscher Technik-Jugendcup in Gehrden

Am Samstag, den 23. November, fuhr das bayerische Formenteam mit 17 Sportlern auf die Deutsche Meisterschaft und damit auf das letzte Turnier des Jahres.

Nach einer motivierenden Teambesprechung durch die Landestrainer Daniela Koller, Raffalella Delli Santi und Hermann Betz und die Aktivensprecher, begann das Turnier dann auch schon mit den Team Wettbewerben. Hier ging das Team Aranka Palfi, Mia Merfeld und Emely Nitsche in der Klasse bis 17 an den Start und holten sich souverän den ersten Platz. Weiter ging es mit den Paar Wettbewerben. Hier gingen die Paare Bärbel Reiner und Stefan Brummer in der Klasse ab 31 sowie Emircan Erdemir und Desiree Neumann in der Klasse bis 17 an den Start. Beide Paare zeigten eine tolle Leistung und holten sich den ersten Platz. Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit Freestyle weiter. Hier starteten Tamara Ernst (Klasse bis 17), Laura Heinrich (Klasse ab 18), die sich den zweiten Platz holte und im Paar ab 18 starteten Laura Heinrich und Sebastian Seibold.

Nach Freestyle begannen dann auch schon die Einzelklassen. Hier holten sich bei den Männern Dustin Seybold (Klasse bis 14) den dritten Platz, Emircan Erdemir (Klasse bis 17) den zweiten Platz, Stefan Brummer (Klasse bis 40) den ersten Platz, Michael Bußmann (Klasse bis 50) den zweiten Platz, Manfred Stadtmüller (Klasse bis 60) den dritten Platz und Frank Marohn (Klasse bis 65) den ersten Platz.

Bei den Frauen ging es ebenso erfolgreich weiter. Desiree Neumann (Klasse bis 17) holte sich den ersten Platz, Aranka Palfi (Klasse bis 17) den dritten Platz, Bärbel Reiner (Klasse bis 40) den ersten Platz Sabrina Sidor (Klasse bis 11) den zweiten Platz und Kyung-Soon Yu (Klasse ab 66) den zweiten Platz.

Mit insgesamt acht Goldmedaillen, sieben silbernen und 12 Bronzemedaille schaffte es die Bayerische Taekwondo Union auf Platz eins der Länderwertung.

Nach diesem erfolgreichen Tag konnte es am Sonntag direkt mit dem Deutschen Jugendcup weitergehen. Auch hier gingen viele bayerische Sportler an den Start und zeigten tolle Leistungen. Los ging es, wie auch am Tag zuvor, mit den Teamwettbewerben. Hier startete das Team Alice Weingard, Verena Keppeler und Raja Sophie Dölle (bis 11) und holten sich den ersten Platz. In der Klasse Paar bis 11 gingen Tim Lehrl und Marie Stanzel an den Start und holten sich ebenfalls den ersten Platz. Joshua Lampert und Carla Langenstein starteten in der Klasse Paar bis 17 und konnten sich ebenfalls den ersten Platz erkämpfen.

Weiter ging es mit den Freestyle Wettbewerben. Hier starteten Lea Haug (Klasse bis 17) und Vitalij Stichling, die sich beide den ersten Platz holten. Nach dem Freestyle ging es wieder mit den Einzelklassen weiter. Bei den Mädels holten sich hier Alice Weingard (bis 11) den dritten Platz und Chiara Steinle (bis 14) ebenfalls den dritten Platz. Bei den Jungs holten sich Tim Lehrl (bis 11) den ersten Platz und Christopher Aloe (bis 11) in einer anderen Leistungsklasse ebenfalls den ersten Platz.

Aufgrund der tollen Leistungen des Nachwuchses holte sich die Bayerische Taekwondo Union an diesem Tag Platz 3 in der Länderwertung.

Aufgrund der ausgezeichneten Leistung von Tim Lehrl überreichten die Jugendlandestrainerin Daniela Koller und die Aktivensprecher Emircan Erdemir und Desiree Neumann den Pokal der Länderwertung an ihn. Tim freute sich riesig über diese Aufmerksamkeit.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die hervorragenden Leistungen an diesem Wochenende und einen großen Dank an das Engagement und die Leistungen der Trainer!


Text und Fotos:
Julia Holzhammer