Digitale Bayerische Technik-Meisterschaft ein voller Erfolg

Dr. Marion Schrader, BTU-Kampfrichterreferentin und Wettkampfleiterin der ersten digitalen Bayerischen Meisterschaft

Joerg Kohlenz, BTU-Vizepräsident bei der Arbeit als Kommentator

Wegen der bestehenden Corona-Krise musste in diesem Jahr die Bayerische Technik-Meisterschaft abgesagt werden. Um das seit 1985 ausgetragene Turnier nicht ganz dem Rotstift zu opfern, stellte das Team für den Bereich Technik/Formen der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) mit viel Kreativität und Engagement eine digitale Bayerische Meisterschaft auf die Beine. Die komplette Meisterschaft wurde am 7. November den ganzen Tag im Internet live übertragen und kommentiert. 

Um den Mitgliedern eine Alternative anbieten zu können, wurden vom BTU-Team für Technik/Formen bereits in der Vergangenheit zwei Videoturniere durchgeführt. Dazu wurden die Teilnehmer aufgefordert, zuhause oder in der Sporthalle ein Video von einer vorgeschriebenen Form, genannt Poomsae, aufzunehmen. Das Video, das an die Wettkampfleitung übersandt werden musste, wurde anschließend von den Kampfrichtern am Videoturniertag am Computer zu Hause angeschaut und live bewertet. Am Ende wurde eine Liste mit den Siegern veröffentlicht.

Derartige Video-Turniere wurden mittlerweile auch auf der Weltebene veranstaltet. Bei mehreren dieser Turniere nahm die bayerische Kampfrichter-Referentin Dr. Marion Schrader als internationale Kampfrichterin teil. In der Nachbesprechung kam von ihr die Anregung, so ein Video-Turnier auch in Bayern auszurichten.

Mit ihrer Idee konnte Marion Schrader auch BTU-Vizepräsident Joerg Kohlenz begeistern. Gemeinsam erarbeiteten beide ein Konzept, wie man die Bayerische Technik-Meisterschaft in digitaler Form in einer Live-Übertragung auf die Beine stellen kann. „Bei der Umsetzung der Idee mussten wir für viele Themen eine internetfähige Lösung finden. Zum Glück haben wir mit Georg Georgitsopoulos und Melhelm El-Achkar zwei Internetspezialisten in unserem bayerischen Technik-Team, die beide erfolgreich an Technikturnieren teilgenommen haben und viele Ideen in die Tat umsetzen konnten.“

Nach der offiziellen Ausschreibung meldeten sich 140 Sportlerinnen und Sportler aus 18 bayerischen Vereinen für die Teilnahme an der ersten digitalen Bayerischen Meisterschaft an. Über die Homepage der BTU wurde allen mitgeteilt, welche Formen von ihnen gelaufen, auf Video aufgenommen und an die Wettkampfleitung geschickt werden mussten.

Für die Bayerische Meisterschaft, die von Dr. Marion Schrader geleitet wurde, wurden zwei YouTube-Streams als Ersatz für zwei Kampfflächen eingerichtet. Die lizenzierten Kampfrichter – jeweils fünf pro Fläche – waren mit der Bewertungsplattform über einen sicheren VPN-Kanal verbunden. Für jeden erkennbaren Fehler wird vom Kampfrichter ein Zehntel oder mehr in Abzug gebracht und eine Techniknote gegeben. Mit einer zweiten Präsentationsnote wird der Gesamteindruck der Darbietung bewertet. Die Summe der beiden Noten ist dann die vom Teilnehmer erzielte Wertung.

Vom Technik-Team wurden die Sportler-Videos je nach Kategorie und Altersklasse ähnlich wie in einem Fernsehstudio bei einer Übertragung eingespielt. Die Kampfrichter und die eingeloggten Zuschauer konnten dann das Video des Teilnehmers im Livestream sehen. Die gelaufene Form wurde von den Kampfrichtern mit der vernetzten Turniersoftware in Echtzeit gewertet. Die Wertung ging bei der Wettkampfleitung ein und wurde von dort im Stream veröffentlicht. Auf diese Weise konnten die Zuschauer die Bayerische Meisterschaft live miterleben.

Aus der Sicht von Vizepräsident Joerg Kohlenz war die Durchführung einer digitalen Bayerischen Meisterschaft vor allem auch deshalb möglich, weil sich die bestehende Turniersoftware als cloudfähig erwiesen hat. „Wir konnten die Software für diesen Zweck umprogrammieren. Danach war sie sofort einsetzbar.“

Für das Turnier wurden für die Kampfrichter und für die Wettkampfleitung zwei virtuelle Räume eingerichtet. Für jeden Raum wurde eine technische Infrastruktur aufgebaut, damit die Kampfrichter der jeweiligen Flächen und die Wettkampfleitung untereinander kommunizieren konnten.

Die Bayerische Meisterschaft wurde von Vizepräsident Joerg Kohlenz um 9:30 Uhr eröffnet. Nach der offiziellen Eröffnung stellte er sich bis zum Ende des Turniers als Kommentator zur Verfügung. „Die Pausen haben wir mit einem eigenen Trailer und mit der Werbung unseres offiziellen Sponsors verkürzt.“

Apropos Sponsoren, was die Zuschauerzahlen angeht, wurden die Erwartungen von Joerg Kohlenz deutlich übertroffen. „Während der digitalen Bayerischen Meisterschaft hatten wir 1.300 Zuschauer. Nachdem meisten mehrere Zuschauer vor dem Bildschirm saßen, gegen wir von ungefähr 2.500 Zuschauern aus. Für mich ist da noch sehr viel Luft nach oben!“ 

Die Durchführung einer digitalen bayerischen Meisterschaft wurde auch vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales mit hohem Interesse zur Kenntnis genommen. Joerg Kohlenz: „Die Staatsministerin für Digitales, Frau Judith Gerlach, hat vor allem beeindruckt, wie wir mit viel Engagement unsere Ideen auf dem digitalen Sektor mit einem Null-Budget umgesetzt haben. Dass Bayern damit ein neues Konzept aufgebaut und umgesetzt hat, dürfte wohl auch für das ministerielle Interesse eine Rolle gespielt haben.“

Für Wettkampfleiterin Marion Schrader war das Turnier nach dem offiziellen Ende der Bayerischen Meisterschaft noch nicht vorbei. Für sie hieß es jetzt, alle Siegerurkunden ausdrucken und zusammen mit den Medaillen an die Medaillengewinner schicken, und zwar ganz normal per Post. Willkommen in der analogen Welt.

Wer daran interessiert ist, kann sich die Bayerische Meisterschaft auf dem YouTube-Kanal anschauen, und zwar hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=bayerische+meisterschaft+taekwondo

Die Ergebnisliste von der digitalen Bayerischen Meisterschaft findet ihr hier:
https://www.btu-online.de/technik/ergebnisse/