Drei Übungsleiter-Lehrgänge beim Bundesstützpunkt in Nürnberg

Trainerassistenten-Lehrgang

Trainer-C-Lehrgang

Trainer-C-Lehrgang

Kompletter Trainer-C-Lehrgang

Trainer-B-Lehrgang

Trainer-B-Lehrgang

Trainer-B-Lehrgang

Am letzten Samstag im Oktober begann für Lisa Rucker, Bildungsreferentin der BTU, eine stressige und arbeitsreiche Woche. Mit Unterstützung ihres Referententeam hat sie sich vorgenommen, insgesamt 130 Teilnehmer zu Übungsleitern aus- und fortzubilden.

Mit insgesamt 41 Teilnehmern war der Lehrgang zum angehenden Assistenztrainer relativ stark besetzt. Dort war der jüngste Teilnehmer gerade mal 9 Jahre alt und der älteste über 50 Jahre. Die mündliche Prüfung zum Assistenztrainer fand bereits zwei Tage später, also am Sonntag, statt. Für die praktische Prüfung müssen die Lehrgangsteilnehmer im Dezember noch einmal nach Nürnberg kommen.

Von Lisa Rucker wurde in unzähligen Stunden das „Lehrgangsbuch Trainerassistent“ ausgearbeitet. Das 280 Seiten umfassende Werk wurde in Buchform gedruckt und jedem angehenden Trainerassistenten sozusagen als Lehrgangsbegleiter und späteres Nachschlagewerk kostenlos übergeben. Eine wirklich tolle Idee!

Für die Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz meldeten sich 72 Teilnehmer an. Auf Grund der großen Nachfrage wurden die Lehrgangsteilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Trainer-C-Lehrgang dauerte acht Kalendertage, also bis zum übernächsten Sonntag.

Am Mittwoch kamen noch weitere 17 Teilnehmer zum Bundesstützunkt in Nürnberg, um an der Weiterbildung zur Trainer-B-Lizenz teilzunehmen. Auch für sie endete der Übungsleiterlehrgang am Sonntag.

Der Termin für die Abschlussprüfung wurde auf den 7. Dezember 2019 gelegt.

Die BTU wünschte allen Lehrgangsteilnehmern viel Erfolg!