Dutch Open 2023 in Eindhoven

Supharada "Anya" Kisskalt (Taekwondo Elite Nürnberg)

Lorena Brandl (TV Altmannstein)

Alema Hadzic (Taekwondo Özer Nürnberg)

von links: Christos Papathanasiou, Alexandra Maria Papathanasiou, Anna Shaposhnyk und Wend-Nongdo Yanna (alle Taekwondo Özer Nürnberg)

von links: Lorena Brandl, Vanessa Körndl und Supharada "Anya" Kisskalt

von links: Bernhard Bruckbauer, Lorena Brandl, Vanessa Körndl und Leonie Mayer (alle TV Altmannstein)

DTU-Team

Am vergangenen Wochenende wurden in Eindhoven/Holland die Dutch Open ausgetragen. Unter den 1.148 Teilnehmern, die sich für dieses G1-Turnier des Weltverbandes anmeldeten, befand sich auch ein 17-köpfiges BTU-Team, das von den Landestrainern Özer Gülec und Nurettin Yilmaz betreut wurde. Auch die DTU ging in Eindhoven mit einem Damen-, Herren- und Jugendteam an den Start. Darüber hinaus reisten auch noch zahlreiche Wettkämpfer aus bayerischen Vereinen mit ihren Trainern zu den Dutch Open. 

Die Dutch Open wurden in diesem Jahr zum fünfzigsten Mal ausgetragen. Damit sind die Dutch Open, die 1974 noch unter der Bezeichnung „Internationale Holländische Meisterschaft“ ausgeschrieben wurden, das weltweit älteste und traditionsreichste „Open“-Turnier.

Die Wettkämpfe wurden an zwei Wettkampftagen im Indoor Sportcentrum in Eindhoven auf zwölf Kampfflächen durchgeführt. Am Samstag gingen die Gewichtsklassen der Senioren und der Master an den Start und am Sonntag die Jugend und die Kadetten. 

Bei den Senioren gelang Anya Kisskalt (Taekwondo Elite Nürnberg) in der Damenklasse bis 49 kg eine kleine Sensation. Nach vier gewonnenen Kämpfen stand die Nürnbergerin im Finale und musste dort gegen Qing Guo, die amtierende Vizeweltmeisterin aus China antreten, die auf dem Weg ins Finale keine einzige Runde verloren hatte. Im Finale zeigte Anya Kisskalt eine hervorragende kämpferische Leistung und bezwang die Chinesin mit zwei gewonnenen Runden.

Auch Kerim Kücüksungur (Taekwondo Özer Nürnberg), der im DTU-Team in der Jugendklasse über 78 kg an den Start ging, und Emilia Laura Rucinski (TSV 1865 Dachau), die im BTU-Team bei den Kadetten bis 55 kg auf die Kampffläche ging, gewannen in Eindhoven die Goldmedaille. 

Nachfolgend alle weiteren bayerischen Medaillengewinner und -gewinnerinnen in alphabetischer Reihenfolge:

Gold:
KISSKALT Supharada „Anya“ (DTU-Team) – D-49 kg
KÜCÜKSUNGUR Kerim (DTU-Team) – mJug+78 kg
RUCINSKY Emilia Laura (BTU-Team) – wKad-55 kg

Silber:
PAPATHANASIOU Christos (BTU-Team) – mKad-49 kg
YANNA Wend-Nongdo (BTU-Team) – wKad-47 kg

Bronze:
ANTONIJEVITY Arszenije (KSC Leopard Nürnberg) – mKad-45 kg
BRANDL Lorena (DTU-Team) – D+73 kg
HADZIC Alema (DTU-Team) – D-73 kg
KÖRNDL Vanessa (DTU-Team) – D-67 kg
MIHAI Darius Francesco (KSC Leopard Nürnberg) – mKad-49 kg
NITSAS Christos Rafail (BTU-Team) – mKad-45 kg
ÖZKAYA Imran (DTU-Team) - H-63 kg
PAPATHANASIOU Alexandra Maria (TKD Özer Nürnberg) – wKad-33 kg
SHAPOSHNYK Anna (TKD Özer Nürnberg) – wKad-37 kg
SPICK Maximilian (DTU-Team) – mJug-73 kg

Herzlichen Glückwunsch!