Trainerworkshop Poomsae in Karlsfeld

Am 13.04.24 kamen ca. 60 TrainerInnen aus ganz Bayern in Karlsfeld zusammen, um mit dem Landestrainerteam Technik der Bayerischen Taekwondo Union zu trainieren. Dabei boten alle Landestrainer abwechselnd Einheiten an, die sich mit verschiedenen Aspekten der Trainingsmethodik im Leistungssport Poomsae und Freestyle beschäftigen. Dieser Workshop fand in dieser Form bereits zum dritten Mal statt – ein Konzept, das bisher jedes Mal sehr guten Anklang unter den TeilnehmerInnen gefunden hat, was auch die konstant hohen Teilnehmerzahlen zeigen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sportdirektorin Tanya Stadtmüller begann der Tag mit einer gemeinsamen Vormittagseinheit. Im Fokus beim diesjährigen Trainerworkshop Poomsae standen zunächst die gezielte Verbesserung der Kicktechniken, der Hüft- und Oberkörpereinsatz bei Handtechniken sowie die Balance.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden die TeilnehmerInnen in Gruppen aufgeteilt, um im kleineren Kreis mit jeweils einem der Referenten Themen genauer zu besprechen. Bei Landestrainer Jugend Sebastian Seibold wurden Drehungen in den Formen genauer behandelt. Landestrainer Senioren Michael Bußmann brachte allen Rhythmus und Tempo in den Formen näher.  Für den Freestylebereich wurde von Landestrainer Freestyle Hermann Betz eine Einheit zur Erstellung einer eigenen Choreographie angeboten.

Auch dieses Mal war das Feedback durchweg positiv, was uns bestärkt Workshops in dieser Form auch in Zukunft weiterhin anzubieten. Vielen Dank an alle Anwesenden für diesen konstruktiven Workshop und auch an den ausrichtenden Verein TSV Eintracht Karlsfeld für die Bereitstellung der Halle und die Verpflegung!


Text und Foto:
BTU-Technik-Team