Erste digitale Poomsae Meisterschaft der BTU

Mit einem digitalen Turnier will das Poomsae-Leistungsteam unter der Leitung von Vizepräsident Joerg Kohlenz alle bayerischen Sportlerinnen und Sportlern auf das demnächst wieder anlaufende Training einstimmen und motivieren. Die Organisation und Wettkampfleitung liegt in den Händen von Marion Schrader, Kampfrichterreferentin der BTU. Am 18. Juli 2020 soll zum ersten Mal in Bayern eine digitale Poomsae Meisterschaft durchgeführt werden. 

Wer bei der Meisterschaft mitmachen will, muss nur drei Voraussetzungen erfüllen. Als erstes braucht man einen Dobok, muss mindestens den 6. Kup besitzen und im Besitz eines Handys, eines Tabletts oder einer Videokamera sein. Wer diese Bedingungen erfüllt, muss sich nur noch bis spätestens Mittwoch, den 8. Juli 2020, über die Online-Plattform https://anmeldung-technik.dtu-datenbank.de anmelden.

Alle Teilnehmer werden in zehn weibliche und männliche Leistungs- bzw. Altersklassen eingeteilt. Die jüngste Klasse ist für die 7- bis 9-jährigen und die älteste Klasse für die über 66-jährigen Teilnehmer. Beim Para-Poomsae gibt es drei Leistungsklassen, die in jeweils zwei männliche und weibliche Altersklassen aufgeteilt sind.

Man kann sich aber auch für das Family Poomsae anmelden und mit seinen Eltern oder seinen Kindern oder in drei Generationen mit Oma oder Opa an den Start gehen.

Lampenfieber oder Nervosität gibt es bei diesem Turnier nicht. Niemand schaut einem zu, wenn man seine Formen läuft. Am Donnerstag, den 9. Juli 2020, wird allen bekannt gegeben, welche Formen sie laufen müssen. Danach hat jeder vier Tage Zeit, um kräftig zu üben und seine besten Leistungen auf Video aufzunehmen. Jeder kann – ohne Zuschauer und ohne Stress - die geforderten Formen so oft laufen, wie er selbst möchte. Bewertet werden am Ende nur die Formen, die man für die Bewertung bis spätesten Sonntag, den 12. Juli 2020, eingeschickt hat.

Der große Tag kommt dann am Samstag, den 18. Juli 2020, und zwar ab 9 Uhr. An diesem Tag werden dann die Videos von den jeweiligen Leistungsklassen auf YouTube gezeigt und von fünf Punktrichtern, die daheim vor dem Bildschirm sitzen, live gleichzeitig bewertet. Das Ergebnis der Bewertungen kann jeder live miterleben. Der Link zum Livestream wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Übrigens, es ist vollkommen egal, wo man seine Videos aufnimmt. Jeder kann selbst entscheiden, ob man das Ganze in einer Sporthalle aufnehmen will, oder doch lieber im Wohnzimmer, auf der Terrasse, auf einer Wiese, einem Parkplatz oder im Gebirge. Wichtig ist nur, dass man alleine und vor allem immer vollständig im Bild zu sehen ist, also keine Zuschauer oder abgeschnittene Füße.

Die digitale BTU Poomsae Meisterschaft ist eine hervorragende Möglichkeit, nach der langen Trainingspause relativ stressfrei wieder an seine alten Leistungen anzuknüpfen.

Die genaue Ausschreibung findet ihr auf der BTU-Homepage unter Termine.