Erster Bayernpokal in Buchloe

Mit dem Bayernpokal am Samstag, den 23. März, in Buchloe, fand die erste Möglichkeit für bayrische Sportlerinnen und Sportler sich für die Bayrische Meisterschaft zu qualifizieren statt. Insgesamt 314 Kämpfer aus 33 Vereinen nutzten diese Möglichkeit und stellten sich der Herausforderung. Dafür baute die BTU gemeinsam mit dem ausrichtenden Verein, dem VfL Buchloe, fünf Wettkampfflächen in der Sporthalle auf.

Zu Beginn des Turniertages begrüßte Vizepräsident Zweikampf Georg Streif alle angereisten Sportler und Coaches, Generalsekretär Wilfried Pixner, sowie Vizepräsident Breitensport Klaus Haggenmüller. Klaus organisierte für diesen Tag mit seinen beiden Kindern Philipp und Lea einen Livestream, wodurch alle Kämpfe zusätzlich Live auf Youtube über den Channel der Bayrischen Taekwondo Union verfolgt werden konnten. Anschließend begrüßte Georg noch den zweiten Bürgermeister der Stadt Buchloe, Herr Herbert Barthelmes, welcher ebenfalls das Wort an alle Anwesenden richtete. Er freute sich, das Event in seiner Stadt ausrichten zu können und wünschte allen Teilnehmenden viel Erfolg für den Wettkampftag. Anschließend übergab er das Wort an den ersten Vorstand des VfL Buchloe, Herr Stefan Müsse, der die großartige Arbeit des Orga-Teams lobte und den Sportlern ebenfalls gute Ergebnisse für die Wettkämpfe wünschte. Zum Schluss bedankte sich auch Georg noch bei dem ausrichtenden Verein und übergab neben einem kleinen Präsent der BTU auch lobende Worte für die gute Organisation beim Aufbau und dem bisher laufenden Tag an die Vereinsvertreter Felix Burger und Paula Lutzenberger.

Danach konnte das Turnier auf allen Flächen gleichzeitig und pünktlich mit den ersten Kämpfen beginnen. Alle Kämpferinnen und Kämpfer zeigten großartige Leistungen und gaben Alles, um in das Finale zu kommen und sich für die Bayrische Meisterschaft zu qualifizieren. Es wurden spannende Kämpe gezeigt, die mit vielen Emotionen untermauert wurden.

Nach Beendigung aller Final Kämpfe wurde noch die Vereinswertung bekannt gegeben. Dabei bekamen die ersten fünf Vereine einen Pokal von Georg Streif und Landestrainer Nurettin Yilmaz überreicht. Platz fünf holte sich mit 853 Punkten der TC Donau-Lech-Iller. Der vierte Platz ging mit 1027 Punkten an die Taekwondo Gemeinschaft Allgäu, knapp hinter dem TSV 1865 Dachau, der sich mit 1265 Punkten den dritten Platz sicherte. Den zweiten Platz erkämpfte sich mit 1403 Punkten der TKD Özer und den ersten Platz sicherte sich mit 1545 Punkten der KSC Leopard Nürnberg.

Zum Abschluss wurden noch der beste Techniker und die beste Technikerin des Turniertages bekannt gegeben. Diesen Titel und den damit verbundenen Pokal haben sich Martin Maier vom SV Raisting und Stella Kolb vom KSC Leopard an diesem Tag verdient.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den tollen Leistungen und ein großes Dankeschön an alle Kampfrichter für ihren Einsatz an dem Tag.


Text und Fotos:
Julia Holzhammer