Erster offener bayerischer Online-Breitensportsportlehrgang

Klaus Haggenmüller

Christian Senft

Frank Düren

Robert Förg

Alex Berghammer

Maik Heinke

Fabienne Fels

Benjamin Schönfeld

Am 16. Mai 2020 wird über die BTU-Homepage der erste offene bayerische Online-Breitensportlehrgang ausgetragen. Die Organisation des Online-Lehrgangs liegt in den Händen von Klaus Haggenmüller, dem Breitensportreferent der BTU. „Den Lehrgang konnte ich aber nur auf die Beine stellen, weil mir viele Leute geholfen haben. 

Die Idee hinter diesem „Wohnzimmer“-Lehrgang ist ganz einfach. Wegen der momentanen Umstände ist die Durchführung eines normalen Lehrgangs in einer Sporthalle nicht mehr möglich. Deshalb können alle interessierten Sportler*innen – auch aus nichtbayerischen Vereinen - am 16. Mai 2020 von zuhause aus per Internetschaltung am ersten offenen bayerischen Online-Breitensportlehrgang unter der Leitung von sieben Spitzenreferenten teilnehmen.

Für diesen virtuellen Lehrgang hat Klaus Haggenmüller im Internet einen Zugang angemietet, über den sieben Spitzenreferenten per Bildschirm zu Euch ins Wohnzimmer kommen. Die Anmeldung für den ganztägigen Lehrgang ist über PC, Laptop, Handy oder Tablet möglich. Der Lehrgang ist auf 75 Anmeldungen begrenzt.

Im Prinzip kann jeder mitmachen, der daheim über einen Platz von mindestens zwei Meter mal zwei Meter verfügt. Eine besondere Ausrüstung ist für alle Teilnehmer nicht erforderlich.

Der Lehrgang beginnt am 16. Mai 2020 um 09:00 Uhr. Insgesamt werden sieben Einheiten zu jeweils 45 Minuten angeboten. Nach jeder Trainingseinheit gibt es immer eine 15-minütige Pause. Als Referenten haben sich zur Verfügung gestellt:

Christian Senft (Basic Poomsae)
Klaus Haggenmüller (Begrüßung, Warm-up und Abgrüßen)
Dr. Frank Düren (Kummooyeh)
Robert Förg (Dehnung zum Spagat und Kombinationen)
Alex Berghammer (Kyorugi)
Maik Heinke (Hosinsul)
Fabienne Fels (Cardiotraining)
Dr. Benjamin Schönfeld (Basic der Fußmassage)

Für den Online-Lehrgang werden 2,5 Stunden für die Verlängerung der Trainerlizenz angerechnet.

Wer an dem Online-Lehrgang teilnehmen möchte, muss den auf der Startseite der BTU-Homepage veröffentlichten Link anklicken und sich dort anmelden.  Die Teilnahmegebühr beträgt 7,00 Euro. Eine Anmeldebestätigung und ein Passwort für die Anmeldung zum Lehrgang werden automatisch per E-Mail zugeschandt.

Die Anmeldung auf der BTU-Homepage ( https://www.btu-online.de/ ) beginnt am Donnerstag, 9. April 2020, ab 12:00 Uhr.

Die Plätze bzw. Passwörter werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Nach 75 Passwörtern wird die Anmeldung automatisch geschlossen.