Erster Präsenz-Kaderlehrgang Technik Jugend in Nürnberg

Am Sonntag, den 06.06.2021, fand endlich der erste Präsenz-Kaderlehrgang für die Technik Jugend dieses Jahr im Bundesstützpunkt in Nürnberg statt. 17 SportlerInnen durften unter der Aufsicht von Landestrainer-Jugend Sebastian Seibold und Co-Landestrainerin-Jugend Victoria Wunderle trainieren, nachdem alle vor Ort negativ auf Corona getestet wurden. 

Zu Beginn des Lehrgangs wurden erst alle organisatorischen Angelegenheiten, wie Termine und aktuelle Trainingssituationen, besprochen und mit einer kleinen Vorstellungsrunde abgerundet, da einige SportlerInnen sich bisher nur über den Zoom-Meetings kannten. Anschließend wurden einzelne Bahnen gelaufen und von den Trainern verbessert. Die restliche Vormittagseinheit wurde in Kleingruppen trainiert, in denen die SportlerInnen jeweils ganze Formen vortragen mussten und individuelles Feedback erhalten haben.

Nach der Mittagspause wurden diese Präsentationsläufe mit variierenden Kleingruppen fortgeführt. Außerdem hatten einzelne SportlerInnen die Möglichkeit, eine Form vor der kompletten Gruppe zu präsentieren, um das Turnier-Feeling so gut wie möglich imitieren zu können.

Die SportlerInnen zeigten tollen Einsatz über den gesamten Trainingstag. Alles in allem sind die beiden Landestrainer sehr zufrieden mit dem aktuellen Leistungsstand der SportlerInnen, vor allem da die letzten Monate fast nur Online-Training möglich war. Trotzdem hoffen wir so bald wie möglich den nächsten Präsenz-Kaderlehrgang anbieten zu können.

Text und Foto:
Technik-Kader BTU