„Europameisterschaft-der-olympischen-Gewichtsklassen“ in Dublin

Am 29. November (Freitag) und am 30. November (Samstag) wird in Dublin / Irland zum dritten Mal die „Europameisterschaft der olympischen Gewichtsklassen“ ausgetragen. Das Turnier wurde 2015 zum ersten Mal im russischen Naltschick durchgeführt. 

Bei der Europameisterschaft-der-olympischen-Gewichtsklassen handelt es sich um ein G1-Turnier. Laut Auskunft der World Taekwondo Europa (WTE) hat man sich bei der Einführung dieser Europameisterschaft das Ziel gesetzt, „die Taekwondo-Athleten in die offiziellen Gewichtskategorien der Olympischen Spiele einzuführen und sie auf Tokio 2020 vorbereiten“.

Jede europäische Nation darf pro Gewichtsklasse zwei Teilnehmer ihres Nationalkaders nach Dublin schicken. Darüber hinaus haben sich auch die europäischen Finalteilnehmer der ebenfalls neu eingeführten Multi European Games sowie die europäischen vier Medaillengewinner der Club-Europameisterschaft für die Teilnahme an der Europameisterschaft-der-olympischen-Gewichtsklassen qualifiziert.     

Laut offiziellen Angaben werden 189 Teilnehmer in der Sporthall des Sport Ireland Campus in Dublin an den Start gehen. Das deutsche Nationalteam reist mit zehn Kadermitglieder nach Dublin, davon fünf aus bayerischen Vereinen – und zwar:   

Damen bis 49 kg: Anya Kisskalt (Freitag)
Damen bis 67 kg: Vanessa Körndl (Samstag)
Damen über 67 kg: Alema Hadzic (Samstag)
Damen über 67 kg: Lorena Brandl (Samstag)
Herren bis 68 kg: Imran Özkaya (Freitag)
Die Wettkämpfer werden von Damen-Bundestrainerin Yeon-Ji Kim und Herren-Bundestrainer Georg Streif betreut.

Vom 29. November (Freitag) bis 1. Dezember (Sonntag) werden in Dublin auch noch die "Open-European-Master-Championships" ausgetragen. Dieses Turnier wird in den Kategorien „35 Jahre bis 44 Jahre“ sowie „45 Jahre und älter“ ausgetragen. Die Teilnahme ist für alle frei.  

Die BTU wünscht allen viel Erfolg bei der Europameisterschaft-der-olympischen-Gewichtsklassen!