Frauen-Power-Lehrgang in Kaufbeuren

Der vierte „Frauen-Power-Lehrgang“ der Bayerischen Taekwondo Union fand am Samstag, 29. Oktober 2016, in Kaufbeuren statt. Organisiert wurde der Lehrgang von der Gleichstellungsbeauftragten der BTU, Inge Bühler-Saal. Als Ausrichterin hatte sich dankenswerterweise wieder Michaela Zimmermann, Taekwondo Team Buron Kaufbeuren, mit ihrem Team zur Verfügung gestellt.

Dieses Mal waren Frauen und Männer eingeladen und es hatten sich 26 Teilnehmerinnen und 23 Teilnehmer angemeldet, die in vier Gruppen – unabhängig von der Graduierung - eingeteilt wurden: Gruppe I: Mädchen (bis 14 Jahre), Gruppe II: Jungen (bis 14 Jahre), Gruppe III: Frauen (ab 15 Jahren) und Gruppe IV: Männer (ab 15 Jahren). Inge Bühler-Saal eröffnete den Lehrgang und begrüßte die Referentinnen, ihren BTU-Vorstandskollegen, Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für den Lehrgang konnten auch heuer wieder fünf hochqualifizierte Referentinnen gewonnen werden.

Michaela Zimmermann, 4. Dan, Trainer C-B-A-Lizenzen, Prüferlizenz DTU, international erfolgreiche Wettkämpferin, hatte wie im vergangenen Jahr den Bereich Wettkampf übernommen. Abwechslungsreich und mit viel Spaß stellte sie das Wettkampfkonzept der DTU für Kup- und Danprüfungen vor. Ihre Übungen stimmte sie perfekt auf die unterschiedlichen Teilnehmergruppen ab.

Bärbel Reiner, 4. Dan, Trainer-C-Lizenz, international erfolgreiche Formenläuferin, legte im Formenbereich besondere Schwerpunkte auf die Grundstellungen, Blöcke, den Ap-Chagi und den Yop-Chagi. Für je nach Gruppe ausgewählte Formen gab sie spezielle Tipps und machte individuelle Verbesserungsvorschläge.

Gertrud Schmücker, 2. Dan Aikido, und Daniela Kirchmaier, 1. Dan Aikido, sind beide sind Mitglied in dem englischen Verband D.A.N. („Dynamic Aikido Nocquet“), der Aikido dynamisch auslegt und als realistische Selbstverteidigungsform ansieht. Sie erklärten zunächst die Herkunft und die Bedeutung von Aikido und zeigten verschiedene Verteidigungsmöglichkeiten, wie sie die Aikidoka benutzen. Anschließend wurden gemeinsam Fallschule und verschiedene Selbstverteidigungsübungen aus dem Aikido trainiert.

Renate Stadler, Übungsleiterin Qigong/Taijiquan, sorgte bei den einzelnen Gruppen sehr erfolgreich für Entspannung und Muskellockerung. Ihr Angebot wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gerne angenommen und ausprobiert.

Inge Bühler-Saal bedankte sich bei den Referentinnen heuer mit einem kleinen Schokoladengeschenk. Ein besonders großes Dankeschön ging an Michaela Zimmermann für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Lehrgangs und an ihr Team für die leckere Verpflegung und an Evelyn Saal für die Fotos und die Verwaltungsarbeit.

Das Feedback am Ende des Lehrgangs war wieder durchwegs positiv. Alle lobten die Referentinnen, das abwechslungsreiche, interessante Trainingsprogramm, die Gruppeneinteilung und die Organisation. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viele Informationen und Ideen für Übungen mit nach Hause nehmen.

 

Text:   Inge Bühler-Saal
Fotos: Evelyn Saal