Gelungener Fortbildungslehrgang für Technik Kampfrichter in Dillingen

Der zweite Fortbildungslehrgang für Kampfrichter im Bereich Technik in diesem Jahr fand am 23. Oktober 2022 unter der Leitung von Marion Schrader, Kampfrichterreferentin Technik der BTU, in Dillingen statt. An dieser Stelle vielen Dank an Heinrich Magosch für die Bereitstellung des Trainingsraums.

Viele der bayerischen Kampfrichter*innen waren der Einladung gefolgt und erlebten einen informativen und abwechslungsreichen Tag. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Praxis und Theorie wurden im ersten Teil die hohen Poomsae intensiv trainiert. Eine wichtige Voraussetzung, um Formen bewerten zu können, ist neben den theoretischen Grundlagen, die Poomsae selber beherrschen zu können.

Die Bewertung der Poomsae setzt sich aus einer Technik und Präsentationsnote zusammen. Im zweiten Teil dieses Lehrgangs stand das Thema Präsentation im Mittelpunkt. Auch hier wurde zunächst durch praktische Übungen das Gefühl für Präsentation entwickelt und im Anschluss die Bewertung anhand von Videos ausführlich geschult.

Das Feedback zum Lehrgang war durchweg positiv und im kommenden Jahr wird das Konzept der Lehrgänge mit weiteren spannenden Themen weitergeführt.

Text und Bild:
BTU Technik Team