Gemeinsamer Kaderlehrgang Formen in Dachau

Der Countdown für das zweite Poomsae-Bundesranglistenturnier am 19. Oktober in Bingen läuft - und so kamen die Mitglieder der bayerischen Kader am vergangenen Samstag in Dachau zum gemeinsamen Training zusammen. Die Mitglieder des TTT, des Junioren-, Senioren- und Freestyle-Kaders arbeiteten unter Leitung der Landestrainerin Jugend Daniela Koller, der Sportdirektorin Tanya Stadtmüller, des Landestrainers Senioren Michael Bussmann und des Landestrainers Freestyle Hermann Betz konzentriert und fleißig an der Verbesserung ihrer Formen. 

Der Lehrgang begann mit einem gemeinsamen Warn-Up und einem Zirkeltraining. Unter anderem gab es viele unterschiedliche Stabilisationsübungen. Natürlich durften Übungen für die Kraft und für Kicks auch nicht fehlen. Nach dem Zirkel wurde der Kader jeweils in Jugend- und TTT, Senioren und Freestyle aufgeteilt.

Die Freestyler wandten sich Sprung- und Drehkicks zu und arbeiteten fleißig an ihren akrobatischen Fähigkeiten. Viele Sportler erlernten dabei einen oder sogar mehrere neue Moves. Die Poomsae-Läufer*innen präzisierten ihre Formen mit Blick auf das Ranglistenturnier weiter.

Am Ende des Lehrgangs gab es wieder einen Fitnesstest, bei dem jeder Sportler noch einmal alles gab.

So gestärkt mit Feedback und Spezialtraining werden die Kadermitglieder die kommenden Wochen weitertrainieren und ihre Leistungen in Bingen unter Beweis stellen. 

Text und Foto:
TTT Bayern