German Open 2019 in Hamburg

Bei den German Open, die zum elften Mal in Folge in der „Sporthalle“ in Hamburg ausgetragen wurden, gingen 887 Teilnehmer aus 58 Nationen an den Start. Neben den europäischen Nationen kamen auch Spitzenkämpfer aus China, USA, Kasachstan, Brasilien, Guadeloupe, Australien, Jordanien, Lesotho, Japan, Elfenbeinküste, Benin, Tunesien und viele mehr nach Hamburg.  

Die German Open wurde von DTU-Präsident Stefan Klawiter eröffnet. Neben ihm waren auch die DTU-Vizepräsidenten Musa Cicek (Zweikampf), Gerd Kohlhofer (Finanzen), Manuel Kolb (Formenlauf), Randolf Baldauf (Breitensport) und DTU-Generalsekretär Andreas Rahn ständig in der Sporthalle präsent und standen für klärende Gespräche und Rückfragen zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr hat das Orga-Team der „Sportfreunde Hamburg“ die Sporthalle in ein Schmuckkästchen verwandelt. An beiden Wettkampftagen wurden die interessantesten Kämpfe mit leistungsstarken Kameras aufgenommen. Um die Aufnahme der Wettkämpfe kümmerte sich Stefan Oldenburger mit seinem Team. Die Kämpfe wurden in der Sporthalle live von Michel Mialki, Bundestrainer Georg Streif und der DTU-Pressesprecherin Helena Fromm kommentiert. Der Livestream konnte über das Internet kostenlos aufgerufen werden.

Neben den Wettkämpfen wurden die Zuschauer zuhause auch noch mit unzähligen Interviews über das Neueste aus Hamburg informiert. Die Interviews mit den Prominenten und Wettkämpfern führte Martin Roschwitz, ein bekannter Fernseh- und Radiomoderator des Norddeutschen Rundfunks.

Die Wettkampfleitung übernahm DTU-Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay. Von ihm wurden insgesamt 95 internationale Kampfrichter aus vierzig Nationen von den Kontinenten Europa, Asien und Pan-Amerika zu den German Open eingeladen. „Die Zusammenarbeit unter den Kampfrichtern klappte hervorragend. Mit dem Engagement und den Leistungen war ich sehr zufrieden.

Die Wettkämpfe wurden auf zehn Kampfflächen mit dem elektronischen Kampfwesten- und Kopfschutzsystem der Firma Daedo ausgetragen. Bei den Kadetten war Kopfschutz mit Visier vorgeschrieben. „Auch in diesem Jahr habe ich dafür gesorgt, dass auch bei den Kadetten elektronische Kopfschützer ausgegeben wurden“, erklärte Abdullah Ünlübay.

Hamid Rahimi übernahm auch dieses Mal mit seinem Deltapool-System die Anmeldung der Wettkämpfer und die Verwaltung der Pool-Listen. Aus seiner Sicht lief die Technik absolut stabil.

Nachdem für die im Mai anstehende Weltmeisterschaft noch nicht alle Nominierungen feststehen, standen die German Open unter der besonderen Beobachtung von Damen-Bundestrainerin Yeon-Ji Kim und Herren Bundestrainer Georg Streif. Daneben verfolgten auch Jugend-Bundestrainer Marco Scheiterbauer und Sergej Kolb, der zuständige Bundestrainer Bundeswehr, aufmerksam die Wettkämpfe. Von der Bundeswehr war auch Andreas Hahn, Referent für den Spitzensport bei der Bundeswehr, in der Sporthalle, um sich vor Ort über die Leistungen der Sportsoldaten und -soldatinnen zu informieren.

Eine beeindruckende Erfolgsbilanz gelang dem Nationalteam aus China. Von den 20 Nationalkämpfern, die in Hamburg an den Start gingen, gewannen vier eine Goldmedaille, für weitere vier gab es Silber und für nochmals vier die Bronzemedaille. Eine starke Leistung zeigte auch das polnische Team, dass mit acht Gold- fünf Silber- und 13 Bronzemedaillen die Heimreise antrat.

Die Wettkämpfer/innen aus den bayerischen Vereinen trumpften in Hamburg ebenfalls stark auf. Nachfolgend alle Wettkämpfer, die in die Medaillenränge kamen (alphabetisch):

Gold

HÖRMANN Vincent
(SV Raisting) mKad-65
KARIMOVA Medina (TSV 1865 Dachau) wKad+59
KISSKALT Supharada Anja (BTU-Team) – wJug-49
REZAIE Roja (BTU-Team) – wKad-51
VALENTINO Viviana (BTU-Team) – wJug-63

Silber

BRANDL Lorena (Tiger and Dragon Altmannstein) – D+73
DAHMS Marc Andre (KSC Leopard Nürnberg) mKad-45
HADZIC Alema (TKD Özer Nürnberg) – D-73
HUSOVIC Esmeralda (TSV 1865 Dachau) wJug-68

Bronze

GÜREL Irem Elvida (TC Donau-Lech-Iller) – wKad-47
KELLER Michael (TC Donau-Lech-Iller) mKad-49
KÜCÜKSUNGUR Furkan (BTU-Team) – mJug-59
NATTERMANN Laura (TSV 1865 Dachau) – wJug-42

Herzlichen Glückwunsch!