German Open 2020 in Hamburg

Zum zwölften Mal in Folge wurde die German Open in der „Sporthalle“ in Hamburg ausgetragen. Als Ausrichter stellten sich wieder Orga-Team der „Sportfreunde Hamburg“ zur Verfügung. 

Nachdem der europäische Verband die German Open als G2-Turnier aufwertete, rechneten Kenner der Szene, dass an beiden Wettkampftagen deutlich mehr als tausend Teilnehmer an den Start gehen würden. Dass sich in Hamburg am Ende „nur“ 764 Wettkämpfer registrieren ließen, lag vor allem daran, dass viele Nationen wegen der weltweiten Verbreitung des Coronavirus auf eine Teilnahme verzichteten.

An beiden Wettkampftagen wurden die interessantesten Kämpfe mit leistungsstarken Kameras aufgenommen. Die Kämpfe wurden in der Sporthalle live von Michel Mialki, Bundestrainer Georg Streif und der DTU-Pressesprecherin Helena Fromm kommentiert. Der Livestream konnte über das Internet kostenlos aufgerufen werden.

Die Wettkampfleitung übernahm DTU-Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay. Aus seiner Sicht verliefen die German Open problemlos. „Die Zusammenarbeit unter den Kampfrichtern funktionierte hervorragend. Mit dem Engagement und den Leistungen war ich sehr zufrieden.

Die Wettkämpfe wurden auf acht Kampfflächen mit dem elektronischen Kampfwesten- und Kopfschutzsystem der Firma Daedo ausgetragen. Bei den Kadetten war Kopfschutz mit Visier vorgeschrieben. „Auch in diesem Jahr habe ich dafür gesorgt, dass auch bei den Kadetten elektronische Kopfschützer ausgegeben wurden“, erklärte Abdullah Ünlübay.

Die Wettkämpfer/innen aus den bayerischen Vereinen trumpften in Hamburg ebenfalls stark auf. Neben einem BTU-Team wurden bayerische Kaderathleten auch in ein Team der DTU berufen. Darüber reisten auch viele bayerische Vereine mit ihren Wettkämpfern nach Hamburg.

Nachfolgend alle Wettkämpfer, die in die Medaillenränge kamen (alphabetisch):

Gold

KÜCÜKSUNGUR Furkan (BTU-Team) – mJug-59
REZAIE Roja (BTU-Team) – wJug-59

Silber

AYDIN Ela (TSV 1865 Dachau) – D-49
CHIOVETTA Daniel (MDK Bad Windsheim) – H-54
KISSKALT Natadanai (TKD Elite Nürnberg) - mJug-51
ÖZKAYA Imran (TKD Varol Neu-Ulm) – H-63

Bronze

ARAYAN Nur (ASV Dachau) – wJug-42
ESKITZI Melina (TSV 1865 Dachau) – wJug-44
FRÖMMING Anna-Lena (TKD Özer Nürnberg) – D-62
KARIMOV Islam (TSV 1865 Dachau) – mJug-78
KARIMOVA Medina (TSV 1865 Dachau) wJug+68
ONUS Emircan (KSC Leopard Nürnberg) – H-54
TEPE Emre Can (TKD Özer Nürnberg) -mJug-59
VALENTINO Viviana (BTU-Team) – wJug-68
VOLL Julia (FC Mindelstetten) – wJug-59

Herzlichen Glückwunsch!

 

Fazit von BTU-Vizepräsident Georg Streif:

„Dass sich erneut zahlreiche Vereine zusammen mit dem BTU-Team bei den German Open 2020 positiv präsentierten, bestätigt eine gute Zusammenarbeit der Vereine und des Landesverbandes. Die Vereine haben sich gegenseitig unterstützt und konnten somit zahlreiche Titel und Medaillen erkämpfen.

Das BTU-Team konnte in der Teamwertung der Jugend unter über 50 Teams mit einem Punkt hinter dem Nationalteam aus Polen den erfreulichen zweiten Platz mit 2 Gold-, 2 Silber- und 6 Bronze-Medaillen belegen. Gefolgt von den Nationalteams aus Dänemark, Holland, Spanien und zahlreichen weiteren Team, die vorwiegend aus Europa anreisten. Hiermit haben sie unter der Leitung unserer Landestrainer Özer Gülec, Nurettin Yilmaz, sowie Regionalstützpunkttrainer Mustafa Gürel sehr gute Ergebnisse und Leistungen gezeigt. Assistenz-Landestrainer Sergej Kolb unterstützte tatkräftig die DTU.

Die gemeinsame Busfahrt nach Hamburg hat sich erneut bewährt, sie bietet Sicherheit und Zeit für Absprachen zwischen den Coaches und Kämpfer der BTU. Diese Anreise zu großen Events mit weiten Strecken hat sich inzwischen mehrfach gelohnt und ist auch für die Zukunft geplant. Die Koordination läuft dabei immer über LSK Marco Scheiterbauer.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und freue mich auf die folgenden Herausforderungen.“